7. Dezember 2023

Der Nikolaus zu Besuch in der Naturgruppe und im Stammhaus

Bereits am Morgen des 6. Dezembers herrschte unter den Kindern eine gespannte Aufregung. Einige Kinder berichteten, dass sie schon zuhause kleine Geschenke vom Nikolaus entdeckt hätten.

Und die meisten Kinder waren sich einig, dass der Nikolaus heute bestimmt auch hier im Kindergarten vorbeischauen würde.

So wurde von den Kindern bereits früh am Morgen ein Ehrenplatz für den Nikolaus ausgesucht und mit Decken geschmückt.

Kurz nach 10 Uhr versammelten sich dann alle Kinder gemeinsam im Bärchenzimmer. Und nur kurze Zeit später konnten die Kinder ein lautes Klopfen an der Tür hören. Tatsächlich kam dann der Nikolaus herein.

Er berichtete den Kindern von seiner weiten Reise und zeigte Fotos von den unterschiedlichen Tieren, denen er auf dem Weg in den Kindergarten begegnet war. Viele der Tiere kannten die Kinder schon und erzählten dem Nikolaus auch gleich, wie diese hießen.

Da hatte der Nikolaus ja wirklich einen weiten Weg bis in den Kindergarten zurückgelegt!

Die Kinder hatten bereits einige Tage vor Nikolaus begonnen, das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ zu üben. Dieses sangen dann alle Kinder gemeinsam für den Nikolaus. Einige Kinder begleiteten das Lied zusätzlich mit einem Xylophon.

Die Schultütenkinder hatten zudem noch ein kleines Nikolausgedicht eingeübt, das sie dann ebenfalls dem Nikolaus vortrugen.

Der Nikolaus freute sich sehr über die Lieder, Gedichte und auch kleinen Geschenke, die die Kinder für ihn gestaltet hatten.

Aber nicht nur die Kinder hatten etwas für den Nikolaus vorbereitet, sondern auch der Nikolaus hatte einen großen Korb dabei, in dem sich für jedes Kind ein Schokonikolaus befand.

So gab es für alle Kinder, nachdem der Nikolaus gegangen war, noch einen süßen Snack.

Zu Beginn des Tages war der Nikolaus schon in der Naturgruppe bei den Kindern gewesen und hatte dort ebenfalls den Kindern viel Freude mit seinem Besuch gemacht.