Öffnungszeiten/Kosten

Öffnungszeit II 8:30 – 14:30 Uhr
Öffnungszeit III – Ganztagsbetreuung 7:30 – 17:00 Uhr
Öffnungszeit – Naturgruppe 8:00 – 14:00 Uhr

Bringzeit: Ihr Kind sollte bis 9:00 Uhr im Kindergarten sein. Abholzeit: Ab 12:00 Uhr beginnt die Abholzeit.

Kindergartenbeitrag (Stand: ab 01.09.2023)

Familie mit 1 Kind: 189.- €
Familie mit 2 Kindern: 146.- €
Familie mit 3 Kindern: 99.- €
Familie mit 4 oder mehr Kindern: 33.- €

Der Elternbeitrag wird in 11 Monatsbeiträgen abgebucht.

Der monatliche Kindergartenbeitrag für Kinder von 2–3 Jahren beträgt:

Familie mit 1 Kind: 377.- €
Familie mit 2 Kindern: 291.- €
Familie mit 3 Kindern: 194.- €
Familie mit 4 oder mehr Kindern: 65.- €

Der monatliche Kindergartenbeitrag für die Ganztagsbetreuung beträgt:

Familie mit 1 Kind: 315.- €
Familie mit 2 Kindern: 237.- €
Familie mit 3 Kindern: 168.- €
Familie mit 4 oder mehr Kindern: 53.- €

Auskünfte zum Elternbeitrag erhalten Sie unter der Tel.Nr. 07263-914756 (Frau Ohlheiser).

Sprechzeiten des Leitungsteams Charlotte Fleschhut und Birgit Link

Dienstag–Freitag von 7:30–8:30 Uhr und nach Vereinbarung

Aufnahme

In unserem Kindergarten werden Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt aufgenommen. Auf Wunsch der Eltern besteht die Möglichkeit ihr Kind einen Monat davor in den Kindergarten zu bringen, um die Eingewöhnungszeit so behutsam wie möglich zu gestalten – dies ist bei Kindergartenplätzen ab 3 Jahren möglich.

Wir bieten für 84 Kinder Kindergartenplätze und 20 Plätze in der Naturgruppe. Davon sind 4 Doppelplätze für Kinder von 2-3 Jahren im Haus eingerichtet. Diese Kinder werden in der verlängerten Öffnungszeit (6 Std.) betreut. Für Schulanfänger endet das Betreuungsverhältnis mit dem letzten Tag der dem Schuleintritt vorausgehenden Sommerferien der Einrichtung. Kinder, die bei der Kernzeitbetreuung der Stadt Waibstadt angemeldet sind, werden von uns nach den Sommerferien bis zur Einschulung betreut. Dies ist vorher im Kindergarten anzumelden.
Eltern, die ihre Kinder bis zum Schulbeginn im Kindergarten betreuen lassen möchten, bekommen für diese Zeit eine separate Rechnung von der Stadt Waibstadt, die sich am Beitrag der Kernzeitbetreuung orientiert.

Anmeldeverfahren

Sie haben die Möglichkeit am Informationselternabend für neue interessierte Eltern teilzunehmen. Dieser findet 2x im Jahr statt. Die Termine finden Sie auf dieser Website www.kiga-waibstadt.de/neuigkeiten/ oder im Nachrichtenblatt der Brunnenregion

anschließend entscheiden Sie in welchen Kindergarten Sie Ihr Kind anmelden:
Die Anmeldung erfolgt im Rathaus Waibstadt
Sekretariat des Bürgermeisters
Ansprechpartnerin Frau Priebe, Zimmer Nr.11, Tel. 07263/9147-27
Der von Ihnen gewählte Kindergarten bekommt eine Anmeldeliste.
Sie bekommen von uns eine Bestätigungs-Email.
Die Zusage erfolgt 6 Monate vor Aufnahme, wenn absehbar ist, dass Plätze frei sind
Je nach Platzsituation werden einzelne Bereiche nicht angeboten

Ferien

Unsere Ferienzeiten liegen innerhalb der Schulferien und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Änderungen sind vorbehalten. Seit 2011 bieten beide Waibstadter Kindergärten während der Sommerferien eine durchgehende Betreuung an. Deswegen sind die Sommerferien beider Kindergärten abgestimmt, so dass sie die Möglichkeit der durchgehenden Betreuung haben. Das Angebot gilt allerdings nur für Kinder ab 3 Jahren und bei denen beide Elternteile (bei Alleinerziehenden der Elternteil, bei dem das Kind wohnt) arbeiten. Die Betreuungswoche kostet 50.- EUR. Eine tageweise Betreuung ist allerdings nicht möglich.