-Sinne

Das Kind nimmt seine Umwelt über seine Sinne wahr und erforscht und entdeckt die Welt durch Körper- und Bewegungswahrnehmung, durch Sehen, Beobachten, Hören, Lauschen, Fühlen, Tasten, Riechen, Schmecken.

Das Kind nutzt alle Sinne, um seinen Alltag zu gestalten, sich seine materiale Umwelt anzueignen.

Das Offene Konzept ist so ausgerichtet, dass Ihr Kind in allen Bereichen, jederzeit und selbstbestimmt (vierte Ebene der Partizipation) in seine Sinneswelt abtauchen kann. Dies geschieht in erster Linie im Freispiel, aber auch in unseren gezielten Bildungsangeboten, bei Projekten, in der TOPU-Woche, in der Musikerziehung, beim Frühstück, in der Lernwerkstatt, im Lesezimmer, im Kreativ-, Rollenspiel- und Konstruktionsbereich und natürlich auch im Bewegungsraum und im Garten.

Ganz besonders intensiv geschieht dies täglich in der Naturgruppe in der freien Natur.