Kinder brauchen Strukturen im Tagesablauf, um sich orientieren zu können.

Kinder von 3 Jahren – Schuleintritt

Beginn Begrüßung/Rezeption
Der Kindergarten öffnet um 07:30 Uhr.
Alle Kinder, die im Kindergarten eintreffen, werden persönlich an der Rezeption begrüßt.
Hierbei bietet sich bis 09:00 Uhr für die Erwachsenen die Möglichkeit, Informationen auszutauschen.
Freispiel Projektkreise
Die Kinder beginnen ihren Kindergartentag mit freiem Spiel in den Bildungsräumen. Es werden unterschiedliche Kreise angeboten, die entsprechend dem jeweiligen Projekt gestaltet werden. An diesen können die Kinder teilnehmen.
Frühstück
Morgens ab 07:30 Uhr bis 9:00 Uhr ist es den Kindern möglich zu frühstücken.
Zwischen 09:30 und 11:00 Uhr können die Kinder ihr mitgebrachtes Essen im Frühstückszimmer essen. Täglich steht ihnen frisch geschnittenes Obst und Gemüse zur Verfügung. Kinder, die ins Spiel versunken sind, werden in dieser Zeit aufgefordert eine Frühstückspause einzuplanen und einzulegen.
Angebote, Impulse, Projekte
Angebote, Impulse und regelmäßige Aktivitäten wie z.B. Bildungshausstunden, Musikzeit, Bewegungszeit sowie Wald- und Wiesentage und vieles mehr werden zu dieser Zeit angeboten.
Mittagessen
Um 12:00 Uhr beginnt das Mittagessen für die angemeldeten Kinder. (2 Jahre – Schuleintritt) Im Anschluss haben die restlichen Kindergartenkinder die Möglichkeit ein zweites Frühstück einzunehmen.
Verabschiedung der VÖ- Kinder/Rezeption
Zwischen 12:00 und 14:30 Uhr steht eine Pädagogin für die Erwachsenen an der Rezeption bereit und verabschiedet die abgeholten Kinder.
Freispiel
Am Nachmittag verteilen sich die Kinder auf die Bildungsräume zum freien Spiel.
Snackzeit
Um 15:00 Uhr findet die Snackzeit statt.
Aktivitäten wie z.B. Vorlesen oder Kneten werden angeboten.
Ende/Verabschiedung der Ganztagskinder
Um 17:00 Uhr schließt der Kindergarten.
Die Ganztagskinder verabschieden sich bei der betreuenden Pädagogin.

2-3 Jährige („Bärchen“)

Beginn Begrüßung/Rezeption
Die Jüngeren Kinder haben die Möglichkeit im Rollenspielzimmer in Ruhe mit einer kleinen Gruppe Kinder anzukommen. In dieser Zeit finden wechselnde Impulse statt.
Um eine Kontinuität zu gewährleisten und den Kindern somit Sicherheit zu geben, sind zwei Pädagoginnen Selina Klein und Ann-Christin Hofmann für die Jüngeren Kinder verantwortlich.
Freispiel Projektkreise
Um 08:45 Uhr findet der „Bärchensitzkreis“ statt. Die Pädagogin wählt im Dialog mit den Kindern altersentsprechende Inhalte aus, wie z.B. Fingerspiele, Lieder und vieles mehr.
Frühstück
Zwischen 09:00 und 09:30 Uhr frühstücken die „Bärchenkinder“ gemeinsam mit den zuständigen Pädagoginnen in einer sehr ruhigen und angenehmen Atmosphäre.
Angebote, Impulse, Projekte
Danach werden altersentsprechende Aktivitäten angeboten.
Verabschiedung/Rezeption
Bis zur Verabschiedung können die Bärchenkinder bei den Pädagoginnen, die für die Jüngeren Kinder verantwortlich sind oder im  Bärchenzimmer bleiben.

Naturgruppe

Beginn Begrüßung/Rezeption
Die Naturgruppe öffnet um 08:00 Uhr.
Alle Kinder werden persönlich begrüßt und die Anwesenheitsliste geführt.
Morgenkreis
Jeden Morgen um 08:15 Uhr findet ein gemeinsamer Kreis statt, indem aktuelle Lieder und Fingerspiele durchgeführt werden und Abstimmungen stattfinden. Bevor die Kinder sich auf den Weg zu ihren Naturplätzen machen, werden noch einmal alle Vereinbarungen und Regeln für das richtige Verhalten in der Natur und auf der Wanderung besprochen.
1. Frühstück
Um 10:00 Uhr können die Kinder gemeinsam ihr mitgebrachtes Vesper essen.
Angebote, Impulse, Projekte
Danach werden Angebote, Impulse und regelmäßige Aktivitäten angeboten.
2. Frühstück
Um 12:30 Uhr findet das zweite Frühstück statt.
Verabschiedung der Kinder
Ab 13:30 bis 14:00 Uhr sind die Kinder an der Waldhütte und die Eltern können Ihre Kinder abholen.
Der Kindergartentag endet um 14:00 Uhr