Johanniterhaus Waibstadt

Die Kooperation mit dem Johanniterhaus in Waibstadt besteht seit vielen Jahren und entwickelt sich stetig weiter.

• Wer sind die Kooperationspartner?

Die Pädagogischen Fachkräfte Frau Hofmann, Frau Klein und Frau Fleschhut

• Wie läuft die Kooperation grundsätzlich ab?

Im regelmäßigen Rhythmus besuchen wir die Bewohner*innen im Johanniterhaus Waibstadt und begleiten sie bei verschiedenen Aktionen, wie der Gymnastik oder dem wöchentlichen Backen. Außerdem gestalten wir selbst Aktionen wie Pflanzen, Basteln, bewegte Spiele oder machen einen Spaziergang

Zudem besuchen uns die Bewohner*innen in unserer Einrichtung und begleiten die Kinder während dieser Zeit im Spiel

Zu Coronazeiten: Wir besuchen die Bewohner*innen im Freien und gestalten unter coronakonformen Hygienemaßnahmen kleinere Aktionen. (siehe Kiga-Website/aktuelle Berichte unter Neuigkeiten oder im Nachrichtenblatt)

• Was sind unsere pädagogischen Ziele und Absichten?

Mit kleinen Kindern kommt „Leben in die Bude“, und das ist genau das, wonach sich viele Bewohner von Seniorenheimen sehnen. Was nützt ein ruhiges, gepflegtes Ambiente, wenn kein Besuch kommt oder die Tischnachbarn kein Interesse an einer Unterhaltung haben? Viele Bewohner blühen auf, wenn sie Kinder sehen – und sie erinnern sich an ihre eigenen Kinder und Enkel sowie an ihre eigene Kindheit.

• Kinder lernen Rücksicht auf unterschiedliche Einschränkungen der älteren Generation zu nehmen.
  • Es werden positive Emotionen bei den älteren Menschen geweckt
  • Die Kinder gehen unbefangen auf andere zu und können so Mauern überwinden, die viele Senioren um sich herum aufgebaut hatten. Sie können diese aus der Reserve locken und durch ihre Art zum Mitmachen motivieren.
  • Gegenseitiges Verständnis zwischen den Generationen wird gestärkt.