2. Dezember 2023

Gottesdienst und Umzug am St. Martins-Abend

Mitgestaltung des Gottesdienstes durch die Kinder

Bereits einige Tage vor dem 11. November bereiteten sich die Kinder auf das anstehende
St. Martinsfest vor.

In der Künstlerwerkstatt wurden die unterschiedlichsten Laternen gebastelt.

So hingen nach kurzer Zeit bereits viele Spiderman-, Batman- und Flamingo-Laternen an der Decke und warteten auf ihren Einsatz.

Auch in den anderen Räumen bereiteten sich die Kinder auf das Fest vor. So wurde die Geschichte von St. Martin erzählt und die Kinder malten hierzu im Anschluss ihre eigene Nacherzählung. Auch im Musikzimmer wurde geübt, denn dieses Jahr beteiligte sich der Kindergarten zum ersten Mal am St. Martins-Gottesdienst.

Als am 11. November dann der Gottesdienst begann, war es draußen bereits dunkel, sodass die gebastelten Laternen der Kinder auch schon vor der Kirche leuchteten. Während des Gottesdienstes wurde dann nochmal die Geschichte von St. Martin vorgelesen und hierzu wurden die selbst gestalteten Bilder der Kinder an die Wand projiziert. Zum Abschluss kamen dann alle Kinder aus dem Kindergarten gemeinsam nach vorne und sangen das Lied „Ein bisschen so wie Martin“. Hierzu hielten sie selbstgebastelte Herzen in die Höhe.

Natürlich fand im Anschluss auch noch der gemeinsame Umzug durch Waibstadt statt und danach gab es für alle noch die Möglichkeit sich bei Kinderpunsch im Gemeindehaus ein wenig aufzuwärmen.