23. November 2023

Ein besonderer Tag im Johanniterhaus – Gemeinsame Gymnastik von Kindern und Senioren

Unsere Kindergartenkinder hatten die wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniterhauses an einer fröhlichen Gymnastikeinheit teilzunehmen.

Mit großer Begeisterung warfen sie Luftballons, spielten Ball und führten verschiedene Übungen durch, die sowohl auf Gleichgewicht als auch Koordination abzielten.

Die Interaktion zwischen den Kindern und den älteren Damen und Herren war herzerwärmend. Es war ein schönes Zusammensein, bei dem gegenseitige Rücksichtnahme und Freude im Vordergrund standen. Die leuchtenden Augen der Kinder und das strahlende Lächeln der Senioren sprachen Bände über die positive Atmosphäre dieses Tages.

„Es ist unglaublich schön zu beobachten, wie Klein und Groß miteinander interagieren“, beschreibt Selina Klein, Kooperationsbeauftragte des Städtischen Kindergarten Waibstadt, die gemeinsame Aktivität im Johanniterhaus.

Dieser Besuch war nicht nur eine Bereicherung für die Kinder, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Bewohner des Johanniterhauses. Solche Begegnungen fördern das Verständnis und die Wertschätzung zwischen den Generationen und sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

„Die Seniorinnen und Senioren freuen sich jedes Mal riesig auf den Besuch aus dem Kindergarten. Gemeinsam bewegt man sich doch viel lieber“. „Wir sind dankbar für diese besondere Erfahrung und freuen uns auf weitere Besuche, bei denen wir die Brücke zwischen Jung und Alt weiter stärken können.“ fügt Ann-Christin Hofmann, weitere Kooperationsbeauftragte des Städtischen Kindergarten Waibstadt, hinzu.