1. September 2023

Fledermäuse begleiten die Nachtwanderung der Schulanfänger

Für die Schulanfänger stand im Städtischen Kindergarten Waibstadt vor den Sommerferien ein besonderes Fest an: Das Übernachtungsfest.

Die Kinder waren schon Tage vorher sehr gespannt und aufgeregt. Die Erzieherinnen Frau Weinschrott, Frau Walch und Frau Hofmann hatten mit den Kindern im Voraus Ideen für diese Aktion gesammelt und alles Nötige vorbereitet.

Um 19 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern gebracht und gemeinsam wurde das Nachtlager im Bewegungsraum vorbereitet.

Die Eltern halfen den Kindern ihren Schlafsack, das Kissen und natürlich die Kuscheltiere, die jedes einzelne Kind oft von zuhause benötigt, auszupacken und hinzulegen, damit es schön gemütlich wurde.  Nach der Verabschiedung der Eltern gab es einen Begrüßungskreis mit verschiedenen Liedern.

Zum Abendessen hatten sich die Kinder zuvor bei einer Abstimmung im Kindergarten für Pizza entschieden, diese wurde dann bei einer Pizzeria abgeholt und draußen zusammen gegessen. Dazu gab es noch etwas Gemüse, dass die Kinder zuvor selbst geschnitten und angerichtet hatten.

Nach dem Essen spielten die Kinder Verstecken, malten mit Kreide oder machten bei verschiedenen Bewegungsliedern mit.

Natürlich durfte der Nachtisch nicht fehlen: um das Lagerfeuer herum gab es noch ein leckeres Eis.

Nun stand das Highlight für die Kinder an: die Nachtwanderung: Mit einer Schatzkarte und vielen Taschenlampen machten sich alle auf den Weg durch Waibstadt, um einen Schatz zu finden.

Auf dem Weg entdeckten die Kinder viele spannende Dinge wie zum Beispiel Fledermäuse, die über die Köpfe der Kinder und Erzieherinnen flogen.

Die Schatzkarte führte zurück zum Kindergarten, dort wurde der Schatz entdeckt, der aus vielen großartigen Muscheln für jedes Kind bestand.

Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken. Nach und nach waren die meisten Kinder so erschöpft und müde von dem aufregenden Tag, dass viele Kinder schnell in ihr Schlaflager gingen.

Dort schliefen sie, bis am nächsten Tag nach dem Aufstehen gefrühstückt wurde.

In einem Abschlusskreis am nächsten Morgen wurden die zukünftigen Schulanfänger dann mit ihren Eltern verabschiedet.

Die Schulanfänger erzählten von dem großartigen Abend und alle sangen noch ein Abschlusslied. Auch die Eltern bedankten sich für die gemeinsame Kindergartenzeit mit schönen Worten und einer Holzgarnitur mit den Namen der diesjährigen Schulanfänger.