22. August 2023

Lesen und Bücher machen Spaß – Kooperation mit der Stadtbücherei Waibstadt

Die Kooperation mit der Stadtbücherei Waibstadt wird von den pädagogischen Fachkräften aus dem Städtischen Kindergarten Waibstadt in vielfältiger Art und Weise gestaltet. Der Hauptschwerpunkt zeigt sich hierbei in regelmäßigen Besuchen der Kinder in verschiedenen Altersgruppen in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei.

Ein Bestandteil der Konzeption des Städtischen Kindergarten Waibstadt der Offenen Arbeit ist, dass sich die Kinder selbstständig entscheiden können, ob sie bei der Aktion dabei sind. Dementsprechend sind die Motivation und die Anteilnahme der teilnehmenden Kinder groß.

In regelmäßigen Abständen fanden die Besuche statt. Hierbei wird auf dem Weg zur Stadtbücherei Waibstadt immer wieder Interessantes entdeckt. Zum Beispiel, ob der Brunnen leer oder wieder mit Wasser gefüllt ist. Auch die Antoniuskapelle wird entdeckt und genau angeschaut.

Die Bibliothekarin Frau B. Frey erwartet dann die Kinder und hatte immer sehr interessante und spannende Aktionen vorbereitet, für die älteren Kinder oder für die jüngeren Kinder.

Mit dem Kamishibai wurde diesmal das Buch von „Pip& Posy – Der tolle Roller“ vorgestellt Die Kinder setzen sich auf ihr Sitzkissen und hörten gespannt zu. Frau Frey erzählte die Geschichte mit viel Hingabe und Emotionen, so dass die Jüngeren die Geschichte gut aufnehmen konnten. Die Kinder zeigten sich begeistert von der Geschichte.

Es ging um zwei Freunde, die miteinander Streit wegen eines Rollers hatten. Im Buch konnten die Kinder viele verschiedene Tiere entdecken. Selbst die ganz Kleinen lauschten der Geschichte von „Pip& Posy– Der tolle Roller“ aufmerksam.

Danach hatten die Kinder Zeit, um sich Bücher anzuschauen, Spiele zu spielen oder ein Tier-Puzzle zu lösen. Jeder konnte das Buch oder Spiel wählen, dass das größte Interesse geweckt hat

Zwischendrin stärkten sich die Kinder in einer Trink- und Essenspause

Am Schluss bekam jedes Kind ein kleines Täschchen mit einem Buch als Motivation zum Lesen geschenkt. Die Kinder freuten sich darüber und trugen ihr Geschenk stolz zurück in den Kindergarten .

So wird die Kooperation mit der Stadtbücherei Waibstadt und dem Städtischen Kindergarten Waibstadt auch zukünftig regelmäßig stattfinden, um die Kinder zu motivieren Sprache und Bücher kennenzulernen und als wertvollen und interessanten Bereich zu erleben.