2. August 2023

„Das Rathaus ist bunt und fröhlich“

Treppenhausausstellung des Städtischen Kindergarten Waibstadt

Waibstadt. (wig) Kleine Kunstwerke von Vorschülern des Städtischen Kindergarten Waibstadt sind jetzt im Treppenhaus des Rathauses zu bewundern.

Bei der Vernissage erklärte Birgit Link vom Leitungsteam des Kindergartens, dass das Werk „Stiller Tag am Meer“ des Künstlers Lyonel Feiniger Pate stand.

„Die Kinder gestalteten ihre Kunstwerke mit Künstlerkreide auf Papier“, erklärte Link. Den Künstler konnten sich die Kinder bei einer Abstimmung selbst auswählen, denn Mitbestimmung und Kinderrechte seien wichtige Teile der Arbeit der Erzieherinnen. Diese sind immer wieder erstaunt, welche Kreativität in den Kindern schlummert.

Beteiligt waren sowohl die Kinder des Stammhauses als auch diejenigen der Naturgruppe – eine Gemeinschaft, die während der Corona-Pandemie nicht möglich war.

Begeistert waren auch die Eltern bei der Vernissage. „Die Bilder der Kinder sind noch viel schöner als das Original“, lobte eine Mutter. Man könne ja kaum einen Unterschied zwischen dem Originalkunstwerk und dem der Kinder feststellen, meinte eine andere.

Bürgermeister Joachim Locher freute sich, die Laudatio halten zu dürfen. „In den Wochen der Ausstellung komme ich besonders gerne zum Arbeiten, denn dann ist das Rathaus immer so bunt und fröhlich“, meinte er.  Er sei immer wieder erstaunt, welche Kreativität und künstlerische Fertigkeiten die Kindergartenkinder hervorbringen.

Beteiligt an der Kunstaktion waren die Pädagoginnen Ute Bürkel, Leyla Schäfer, Xenia Himmelhan und Birgit Link. „Wir sind nur Begleiter der Kinder“, meinen sie bescheiden. „Wir helfen ihnen eine Welt zu entdecken, die andere Formen der Sprache und des Ausdrucks benutzt, als wir sie im Alltag erfahren“, sagte Link. Die Kinder erfahren ihre Selbstwirksamkeit und können auch ihre Konzentrations- und Lernleistung verbessern.

Die Ausstellung kann bis auf weiteres während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.