21. Juli 2023

Vorbilder für Erwachsene

Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt sammelten Müll

Waibstadt. (wig) Ein Vorbild für die Großen waren die Kinder des städtischen Kindergartens bei ihrer Aktion, das Stadtgebiet von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien.

Zwei Stunden lang waren die Jungen und Mädchen unterwegs, mit Müllsäcken ausgestattet und voll motiviert. „Die Erde muss wieder gesund werden“ war einer der Beweggründe der Kinder sagte Birgit Link vom Leitungsteam der Einrichtung. Zusammen mit den Pädagoginnen Ronja Kluck und Leyla Schäfer hatte sie die Aktion vorbereitet und war auch beim Sammeln dabei, ebenso einige Mütter.

Die Kinder sollten dadurch lernen, dass ihr eigenes Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat. „Mit der Müllvermeidung kann man nicht früh genug anfangen“, fand Link beim Abschluss auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.

Dieses Jahr kam nicht ganz so viel Müll zusammen wie beim letzten Mal. Eine etwas ambivalente Situation, denn einerseits freuen sich die Kinder, wenn sie etwas finden, andererseits bedeutet das aber, dass viel Müll in der Landschaft liegt. „Wenig gefunden, das ist ein guter Tag“, zog aber Link ein eindeutiges Fazit.

Ihr Ziel ist es, künftig auch andere Kindergärten oder Schulen, vielleicht sogar das Altenpflegeheim , zur Beteiligung am Müllsammel-Tag zu bewegen, um eine richtig große Mitmach-Aktion in der Stadt zu entwickeln. Bürgermeister Joachim Locher kam aus dem Rathaus und lobte die Kinder und die Erzieherinnen. „Das habt ihr ganz toll gemacht, das ist ein Vorbild für die Erwachsenen“, sagte das Stadtoberhaupt. Es blieb aber nicht bei lobenden Worten, denn die Kinder bekamen als kleine Belohnung noch ein Eis spendiert.

Und dann kam Bauhofleiter-Stellvertreter Markus Lott mit seinem Kleinlaster angefahren, um die Müllsäcke zu entsorgen.