19. Juli 2023

Ausflug der Vorschüler zu den Lamas

Endlich war es so weit. Nachdem wegen einer Gewittervorhersage der erste Termin abgesagt werden musste, machten sich die Vorschulkinder mit einem Teil der pädagogischen Fachkräfte des Städtischen Kindergarten Waibstadt Mitte Juli auf den Weg.

Zunächst ging es zur Bushaltestelle und dann mit dem Bus nach Daisbach. Hier mussten wir noch ein ganzes Stück laufen, bis die Lama Weide erreicht wurde. Mit großem Hallo wurden die Lamas begrüßt.

Nach dem langen Fußmarsch stärkten sich Alle bei einem ausgiebigen Picknick, bevor uns Frau Rebekka Albrecht begrüßte und uns einiges über ihre Lamas erzählte und uns unsere Fragen beantwortete.

Besonders erstaunte die Kinder, dass es auch einen Lama-Kindergarten gibt, wo die 1–2-jährigen Tiere untergebracht sind.

Bevor es dann zu den großen Lamas ging, erklärte Frau Albrecht, wie sich die Besucher verhalten müssen, damit sich die Tiere nicht erschrecken. Interessant war auch zu erfahren, dass die Lamas in der Regel nicht auf Menschen, sondern sich gegenseitig anspucken.

Auf der Weide durften dann alle Kinder mit den Lamas Kontakt aufnehmen. Aus vorsichtigem Streicheln wurde bald kuscheln. Wer sich traute konnte mit den Lamas Küsschen austauschen.

Frau Albrecht nahm sich viel Zeit für uns und so erfuhren wir viel Wissenswertes über die Lamas.

Alle Kinder durften ein Lama auf der Weide herumführen und zum Schluss gab es für die Lamas Kräutermüsli aus der Kinderhand.

Der Besuch der Lamas, einem Tier so nahe zu kommen, ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis, da waren sich alle begleitenden Pädagoginnen einig.