24. März 2023

Besuch vom Johanniterhaus

Die Kooperation zwischen dem Johanniterhaus in Waibstadt und dem Städtischen Kindergarten Waibstadt besteht seit vielen Jahren und entwickelt sich stetig weiter, mit dem Ziel generationsübergreifende Kontakte zu pflegen.

In den letzten Jahren waren diese Kontakte jedoch durch die Coronaverordnungen sehr eingeschränkt und nur Besuche von Kindergartenkindern vor dem Gebäude des Johanniterhauses waren möglich. Hierbei wurden Lieder gesungen und Tänze aufgeführt. Der Kontakt zu den Bewohner*innen war jedoch nur mit Abstand möglich.

Heute konnte aber wieder ein Besuch stattfinden.

Eine der Bewohner*innen Frau Mauer kam gemeinsam mit Frau Kattermann (Bereichsleiterin im Sozialen Dienst) zu uns in den Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Ein freudiges Wiedersehen war es, als die zwei aus dem Auto stiegen und von Frau Fleschhut vom Leitungsteam empfangen wurden.

Die Künstlerwerkstatt war der erste Bildungsraum, in dem Frau Mauer und Frau Kattermann auf Kindergartenkinder und dort die Erzieherin Frau Weinschrott trafen.

Nach einem kurzen Besuch in der Künstlerwerkstatt wurden beide von einzelnen Kindern in das Lesezimmer begleitet – hier wurde Frau Mauer ein Tastbilderbuch gezeigt und es war gut zu sehen, wie Frau Mauer sich immer wohler im Kindergarten fühlte.

Nach und nach kamen immer mehr Kinder ins Lesezimmer und wollten die beiden Besucherinnen begrüßen.

Zum Abschluss wurde Frau Mauer noch ein Farbenspiel gezeigt.

So gab Saddam Frau Mauer noch einen lieben Gruß mit auf den Weg – „du bist sehr lieb“ waren seine Abschiedsworte und „komm´ bald wieder zu uns in den Kindergarten“.

Gerne gaben Frau Mauer und Frau Kattermann dieses Versprechen und fuhren mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück ins Johanniterhaus Waibstadt.