16. März 2023

Neue Freunde finden – alte Freunde wiedersehen

Kinderstimmen zu den TOPU-Tagen

Zum Bildungshaus 3-10 gehört unter anderem das Arbeiten in institutionsübergreifenden Teams, die gemeinsam die einzelnen Projekte vorbereiten, durchführen und reflektieren. Beim Reflektieren kommt auch die Kinderperspektive zum Tragen.

Das TOPU hat bei den Kindern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Trotz der Pause durch die Faschingsferien konnten sie sich an die Zeit erinnern und ihre Erfahrungen beeindruckend beschreiben.

Hier eine kleine Auswahl:

• Wir haben neue Freunde gefunden und den anderen Kindergarten kennengelernt. Da gab es eine tolle Rutsche.
  • Mir hat einfach alles gefallen.
  • Mit dem Zauberstab würde ich gern den Sägetrick machen. Da sägt der Zauberer die Frau mittendurch – aber nicht in echt. Er lenkt die Leute ab und hat dann zwei Kisten.
  • Beim nächsten TOPU nehme ich wieder Till Wiesentroll. Das hat voll Spaß gemacht.
  • Am letzten Tag gab es tolle Musik und wir haben einen Abschiedstanz in der Aula getanzt. Das war toll.
  • Die Pause auf dem Schulhof war toll!
  • Das mit dem Hut hat mir nicht gefallen. Der war zu klein. Aber der Zauberstab war gut. Ich habe mein Haus in Gummi gezaubert. Und später im Kindergarten noch eine Zaubershow mit Zaubermemory gemacht.
  • Ich habe eine Kaulquappe, eine Ente und drei Geister gemacht. Und ein Bett und die Geister habe ich ins Bett gelegt. Das war lustig.
  • Das Trommeln und Musikmachen waren total toll.
  • Ich konnte zusammen mit meinem Bruder ins TOPU. Das hat mir gefallen.