16. Dezember 2022

Adventsausflug zur Naturgruppe

Am Dienstag, den 13. Dezember trafen sich einige Kinder aus dem Stammhaus mit den Erzieherinnen Christiane Walch und Ute Bürkel und Kindern der Naturgruppe. Morgens wurden sie von ihren Eltern dorthin gebracht und bereits von Astrid Renz-Wennesz und Lena Mandl erwartet.

Auch das Engelchen Luise und der Weihnachtsmann (als Handpuppen) waren schon da.

Diese beiden hatten die Kinder schon zuvor im Kindergarten kennengelernt und mit ihnen geplant, zusammen die Kinder der Naturgruppe zu besuchen. Das Engelchen hatte sie nämlich gebeten, ihm bei den Weihnachtsvorbereitungen dort zu helfen.

Wegen den Minusgraden an diesem Morgen war das Motto: Immer in Bewegung bleiben! Deshalb erkundeten die Stammhaus-Kinder nach ihrer Ankunft spielend und kletternd zunächst den Naturgruppen-Bereich außerhalb der Hütte und trafen sich dann zusammen mit allen Kindern und Erzieherinnen zum Morgenkreis. Engelchen Luise und der Weihnachtsmann freuten sich sehr, dabei sein zu dürfen und luden die Kinder ein, mit ihnen in der Hütte ein kleines Theaterstück anzuschauen.

Bald schon wurde allen klar, dass Freundschaft für Menschen, Tiere und sogar für den Weihnachtsmann und das Engelchen ganz wichtig ist. Diese beiden waren nämlich in Streit geraten und die Geschichte von der Schlange und der Eidechse, die unbedingt Freunde sein wollten, obwohl sie so verschieden sind, lehrte sie, dass es schön ist, wenn man sich wieder versöhnen kann.

Ein gemeinsames Frühstück rundete den Vormittag ab und bald wurde es Zeit, zurück in den Kindergarten zu wandern. Nach einem dreiviertelstündigen Spaziergang bei nun sonnigem Winterwetter, kamen alle zufrieden und voller neuer Erfahrungen wieder in den gewohnten Räumen an. Einige Kinder erzählten gleich lebhaft von diesem Erlebnis. Manche fanden den Ausflug zu kurz und wären gerne noch länger geblieben. Kalte Finger und Füße gab es zwar auch, aber dies sollte keineswegs ein Grund sein, solch eine abwechslungsreiche und spannende Aktion nicht ein weiteres Mal zu wiederholen.