3. August 2022

Die Turnbeutelbande

Seit einigen Jahren nimmt der Städtische Kindergarten Waibstadt am Fitnessbarometer des Landes Baden-Württemberg teil. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wertet seit zehn Jahren anonymisiert die Daten ihres Motoriktest aus, die in Kindergärten, Grundschulen und Vereinen gesammelt werden.

„Bewegung ist eine tragende Säule unseres Konzeptes der Offenen Arbeit“, erklärt Xenia Himmelhan, Fachfrau für Bewegung im Städtischen Kindergarten Waibstadt, „Sie findet überall, in allen Räumlichkeiten statt, aber besonders intensiv in unseren beiden Bewegungsräumen.“ Gemeinsam mit ihrer Kollegin Michaela Lindenbach ist sie für diesen Bereich verantwortlich. Neben wechselnden Bewegungslandschaften, die die Kinder einladen, sich körperlich auszuprobieren im Klettern, Rollen, Hüpfen, Balancieren, … lädt der Kletteraffe „Lillibert“ regelmäßig zu Sportangeboten ein. Dazu gehört auch der Motoriktest für die zukünftigen Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Verpackt in eine schöne Geschichte werden die Kinder animiert vier verschiedene Übungen zu absolvieren, bei denen ihre Kraft, ihr Beweglichkeit und ihre Koordination getestet werden.

„Sobald wir die Vorbereitungen für den Motoriktest im Bewegungsraum treffen, kommen Kinder auf uns zu gerannt und fragen, wann sie endlich auch Teil der Turnbeutelbande werden dürfen.“, erzählt Michaela Lindenbach. In Kleingruppen kann es dann losgehen und nach Beendigung des Tests tragen die großen Bewegungskünstler stolz ihre Medaille. Sie haben die Übungen des Pferds (seitliches Hin- und Herspringen), des Elefants (Rumpfbeuge), des Tigers (Standweitsprung) und des Bärs (Balancieren) erfolgreich gemeistert und dürfen sich nun Teil der Turnbeutelbande nennen.

Die Ergebnisse der diesjährigen Auswertung des Motoriktest zeigen für die beiden Coronajahre einen deutlichen Einbruch im Fitness-Gesamtwert, wobei die Auswirkungen der Pandemie in vollem Maße erst in ein paar Jahren erkennbar sein werden. Im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt ist immerhin festzustellen, dass die Kinder in Baden-Württemberg fitter sind als der Durchschnitt. (vgl. www.kinderturnstiftung-bw.de/aktuelles/fitnessbarometer-2022/ Stand: 25.07.2022)

Die Bewegungsphilosophie des Städtischen Kindergarten Waibstadt zahlt sich aus. Es gibt einige Kinder, die in ihrer Auswertung ein “überdurchschnittlich” erreicht haben.