29. Juli 2022

Übernachtungsfest der Superhelden

Die Aufregung am Abend war bei den künftigen Schulanfängern des Städtischen Kindergarten Waibstadt sehr groß, denn nun war der Abend gekommen, an dem das diesjährige Übernachtungsfest stattfinden konnte.

Die Erzieherinnen Selina Klein, Désirée Pusch, Ann-Christin Hofmann und Leyla Schäfer hatten zuvor mit den Kindern das Fest geplant und alle waren sich schnell sicher – dieses Jahr sollte das Übernachtungsfest das Fest der Superhelden sein.

Spiderman, Badman, Superwomen und ein Zauberer trafen sich im Kindergarten und bereiteten im Bewegungsraum ihr Schlaflager. Nach einem gemeinsamen Abendessen machten sich alle auf den Weg durch die Straßen von Waibstadt und lösten dabei ein Superhelden-Rätsel.

Der Weg führte in den Kindergarten-Garten, in dem die Superhelden durch „Laserstrahlen“ (gespannte Klebebänder) an einen Schatz kommen mussten.

Nach dieser aufregenden Nachtwanderung machten es sich alle vor dem Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik gemütlich. Lange saßen alle zusammen und genossen das schöne Miteinander und die Nacht ging schnell vorbei.

Die Auszubildende Julia Schulte, die kurzfristig mit dabei war, meinte: „Ich habe das erste Mal ein solches Übernachtungsfest miterleben können – es ist wirklich eine ganz besondere Aktion, die den Kindern und mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

In einem Abschlusskreis am nächsten Morgen wurden die zukünftigen Schulanfänger dann mit ihren Eltern verabschiedet.

Die Superhelden erzählten von dem großartigen Abend und alle sangen noch ein Abschlusslied. Auch die Eltern bedankten sich für die gemeinsame Kindergartenzeit mit schönen Worten und einer Holzbank mit Namen der diesjährigen Schulanfänger.