25. Juli 2022

Schulanfänger besuchen die Daisbacher Lamas

Mitte Juli war es endlich so weit. Der Vorschulausflug zu den Lamas nach Daisbach stand an. Aufgrund der Hitze an diesem Tag nahm die Gruppe, bestehend aus den Vorschulkindern und den begleitenden Erzieherinnen den Bus, statt wie die letzten Jahre nach Daisbach zu laufen.

Die Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt waren sehr glücklich und gleichzeitig aufgeregt, als sie die Lama Herde von Weitem erblickten. Die Aufregung legte sich jedoch sehr schnell, als die Vorschulkinder die Lamas das erste Mal streicheln durften. Frau Rebecca Albrecht, Besitzerin der Kraichgau Lamas erklärte jedoch zunächst die Regeln. Diese waren wichtig im Umgang mit den Tieren.

„Die Kinder waren in der Nähe der Lamas sehr entspannt. Man konnte gut beobachten, wie die Vorschulkinder die Kuscheleinheiten und Interaktionen mit den Lamas genießten“, sagte Desiree Pusch.

Auf der Lamaweide hatten die Vorschulkinder genügend Zeit, um die Lamas kennenzulernen, sie zu streicheln, zu füttern und zu kuscheln.  Selbst Kinder, die den Lamas gegenüber anfangs eher auf Abstand begegneten, tauten nach und nach auf und trauten sich auf die Tiere zuzugehen.

Frau Rebecca Albrecht erklärte viel über das Leben der Tiere und über die Unterschiede verglichen mit Alpakas. „Die Kinder waren sehr interessiert und bemühten sich ihr Gelerntes im Umgang mit den Lamas anzuwenden. Viele Vorschulkinder zeigten Mitgefühl und übernahmen ein Stück weit Verantwortung“, meinte Frau Birgitt Reiser.

Am Schluss durfte jedes Kind noch ein Lama über die Weide führen und mit ihnen spazieren gehen. Danach verabschiedeten sich die Kinder von Frau Albrecht und ihren Lamas und wurden dann von ihren Eltern in Daisbach wieder abgeholt. „Es war ein sehr gelungener und schöner, abschließender Ausflug mit unseren Vorschulkindern, den sie bestimmt so schnell nicht vergessen werden“, fügte Saskia Winterhalder hinzu.