30. Juni 2022

Kinobesuch der Schulanfänger

Bei Gesprächen über Kinobesuche zeigen die Kinder oft, dass sie davon fasziniert sind und meist gerne mit ihrer Familie ins Kino gehen.

Aus diesem Grund machten sich die diesjährigen Schulanfänger aus dem Städtischen Kindergarten Waibstadt mit den pädagogischen Fachkräften Birgitt Reiser, Désireé Pusch, der Auszubildenden Julia Schulte und Charlotte Fleschhut vom Leitungsteam auf den Weg und fuhren mit dem Bus nach Sinsheim. Am Hauptbahnhof stiegen dann alle um in die S-Bahn. Bei der Haltestelle Technik Museum Sinsheim war die Fahrt beendet und der Fußweg zum IMAX 3D Laser 4k Kino nicht weit, die Vorfreude der Schulanfänger jedoch sehr groß.

Dort angekommen konnte noch in Ruhe ein Picknick gemacht werden, um anschließend die Zeit vor der Vorstellung zu nutzen und den dortigen Spielplatz zu erkunden.

Eine große Kletterburg wurde entdeckt und so das Warten verkürzt. Pünktlich zur Vorstellung wurden die Eintrittskarte an die Kinder verteilt, um in den Zuschauerreihen Platz nehmen. zu können.

Eine großartige Vorstellung begann und wir hielten alle den Atem an.  Die Beschreibung der Vorstellung dieses Films auf der Website des Technik Museum Sinsheim https://sinsheim.technik-museum.de/de/wunder-der-tiefe-3d war wirklich zutreffend:

„Wunder der Tiefe 3D lässt die Besucher die Unterwasserbewohner von Angesicht zu Angesicht sehen und ihre ungewöhnlichen und erstaunlichen Verhaltensweisen beobachten. Sie gelangen an Orte, wo die meisten Menschen noch nie waren. Die zahllosen Meeresbewohner sind teilweise furchteinflößend, wunderbar, aber auch lustig – sie werden mit den einzigartigen, gefährlichen und farbenprächtigen Meerestieren schwimmen und den wunderbaren Lebensraum des Meeres verstehen lernen und sehen eine lebendige Darstellung der erstaunlichen Vielfalt des Lebens.“

Nach der Vorstellung konnten die Kinder beim Hinausgehen noch auf einige der Autos, Motorräder und weitere Ausstellungsstücke blicken. Danach machten wir uns auf den Weg zur S-Bahn und kamen voller schöner Eindrücke wieder gut zurück in den Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Auch in diesem Jahr wurde den Schulanfängern das Gefühl vermittelt einen Ausflug gemeinsam erlebt zu haben. Dies ist für das soziale Miteinander ein wichtiger Bestandteil für jedes Kind in seiner Zeit im Kindergarten.

Das nächste Highlight ist dann das Übernachtungsfest Mitte Juli im Städtischen Kindergarten Waibstadt.