29. Juni 2022

Zick-Zack-Blitz-Blank-Tag

Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Müllsammelaktion sollte auch dieses Jahr wieder Waibstadt mit „Zick und Zack, blitze blank“ machen. Im Vorfeld hatten sich die Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit den Erzieherinnen Frau Schäfer, die in der Naturgruppe im Einsatz ist und Frau Kluck vom Stammhaus zusammengesetzt.

So wurde gemeinsam zum Thema Umweltschutz, Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit Ideen und Vorschläge der Kinder gesammelt und alle entschieden sich wieder eine Müllsammelaktion durchzuführen.

So machten sich Mitte Juli alle Kinder und die Erzieher*innen des Städtischen Kindergarten Waibstadt vom Stammhaus und der Naturgruppe früh morgens bei schon großer Hitze in jeweils kleinen Gruppen v auf den Weg.

Gepackt mit Handschuhen und Müllbeuteln zogen die Kinder über den Schulhof, Gassen und durch die Straßen. Mit viel Engagement der Kinder wurden auch kleinste Papiere und Plastikteile eingesammelt.

Am Ende trafen sich alle am Rathausplatz bei der auch die Puppe „Greta“ als Maskottchen teilnahm. So kamen auch in diesem Jahr wieder einige Müllsacke zusammen, die dem städtischen Bauhofleiter Herrn Kaiser übergeben werden konnten. In den Säcken fanden sich vor allem Getränkeflaschen, Plastiktüten oder Reste von Zigaretten, die zuvor auf Spielplätzen und entlang von Wegen eingesammelt worden waren.

Auch einige Eltern und Großeltern der Kinder waren in diesem Jahr gekommen und spendeten den Kindern Applaus.