11. August 2022

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Viele Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt mit Frau Link vom Leitungsteam und der Erzieherin Frau Kluck machten sich gemeinsam auf zu einem besonderen Erlebnis und besuchten die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt.

Am Feuerwehrgerätehaus angekommen begrüßte der Kommandant Herr Torsten Hartmann die Besucher.

Anschließend fand eine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus statt. Hier gab es für die Kinder spannende Dinge zu entdecken und die Feuerwehrmänner Herr Heiko Grab, Herr Hans Eichholz und Herr Daniel Stenzli erzählten ausführlich von der Arbeit bei der Feuerwehr.

Viele Fragen der Kinder mussten beantwortet werden, besonders spannend waren die riesigen, rot strahlenden Feuerwehrautos in der Halle. Diese konnten alle Kinder ganz genau anschauen und sich hineinsetzen.

Die Kleidung der Feuerwehrmänner wurde auch gezeigt und erklärt. Nicht schlecht wurde gestaunt, wie schwer so ein Feuerwehrhelm ist.

Das Highlight war das „Feuerlöschen“ von Holzfiguren mit dem Wasserschlauch.  Bei dem sonnigen Wetter hatten alle so auch gleich eine gute Abkühlung.

Dieser Tag war für alle lehrreich und interessant. Der Städtische Kindergarten Waibstadt bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt, die ihnen dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat.