21. Mai 2022

Besuch in der Stadtbücherei Waibstadt

Die Kooperation zwischen der Stadtbücherei Waibstadt und dem Städtischen Kindergarten Waibstadt kann zurzeit wieder stattfinden und wurde mit einem Besuch in der Stadtbücherei gestaltet.

Vor dem Besuch zur Stadtbücherei wurden die Kinder von Frau Fleschhut vom Leitungsteam des Städtischen Kindergartens gefragt, ob sie dabei sein möchten. „Die eigene Entscheidung jedes Kindes zu akzeptieren ist ein Prinzip des Konzeptes der Offenen Arbeit“, erklärt Frau Fleschhut. So bildete sich eine Gruppe von neun Kindern, die sich motiviert mit Frau Fleschhut auf den Weg machten. Begleitet wurden sie Frau Frey.

Auf dem Weg dorthin wurden von den Kindern schon viele Fragen gestellt und die Vorfreude war spürbar.

Dort angekommen setzten sich die Kinder in einen Kreis mit Sitzkissen und Frau Frey stellte kurz die verschiedenen Angebote, die es dort gibt, vor. Außer vielen Büchern können zum Beispiel auch CDs und verschiedene Tonieboxen ausgeliehen werden.

Dann gab Frau Frey jedem Kind eine Stabfigur und las eine lustige Geschichte von einem Königssohn vor, der von einer Hexe zuerst in einen Frosch verwandelt wurde und anschließend nach einem Kuss in andere Tiere. Diese Mitmachgeschichte machte den Kindern offensichtlich viel Spaß.

Bevor die Kinder danach die weiteren Bücher entdecken konnten, gab es für jeden noch etwas zu trinken.

Nun war noch Zeit die verschiedenen Bilderbücher anzuschauen, bevor zum Abschluss im Freien noch ein Picknick stattfand, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging.

Ein herzliches Danke an Frau Frey und der Absprache in der nächsten Zeit wieder öfters gemeinsame Termine zu finden, damit die Kinder nicht nur im Lesezimmer des Kindergartens Kontakt mit Büchern haben. So wird jede Möglichkeit genutzt, um die Kinder zu motivieren Sprache und Bücher kennenzulernen und als wertvollen und interessanten Bereich zu erleben.