25. April 2022

Osterweg der Besinnung

Der Orientierungsplan Baden-Württemberg setzt sich in seinem sechsten Bildungs- und Entwicklungsfeld mit dem Thema „Sinn, Werte und Religion“ auseinander und ist für alle Kindertagesstätten in Baden-Württemberg als Grundlage zu sehen. Dieses hat u.a. zum Ziel, den Kindern sakrale Räume, Rituale und Symbole näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Geborgenheit, Gemeinschaft und Stille zu erfahren. (vgl. Orientierungsplan Baden-Württemberg 2011)

So freuten sich die pädagogischen Fachkräfte des Städtischen Kindergarten Waibstadt Birgitt Reiser und Xenia Himmelhan sehr, dass in diesem Jahr in der Marienkapelle ein Osterweg der Besinnung angeboten wurde. Mit einer kleinen Gruppe interessierter Kinder besuchten sie diesen. „Die Mischung der Kinder war eine ganz besondere“, meinte Birgitt Reiser, die im Kindergarten religiöse Früherziehung anbietet. „Einige betraten sehr andächtig die Kapelle und waren allein von der detaillierten Decke fasziniert, sodass sie kaum für die einzelnen Stationen ausnahmefähig waren. Andere Kinder hatten mit ihren Eltern bereits die Stationen durchlaufen und konnten sehr genau vom Leidensweg Jesu   und   der   Osterfreude   berichten.   Wieder   andere hörten aufmerksam zu und konnten sich durch die anschaulich gestalteten Stationen den Weg gut vorstellen.“

Bereits auf dem Weg zur Marienkapelle gab es Haltepunkte, die an Jesu Leidensweg erinnerten. Die Kinder betrachteten die Wegkreuze und verglichen sie miteinander.

Xenia Himmelhan berichtete: „Der christliche Glaube gehört zu unserer abendländischen Kultur dazu. Daher möchten wir allen Kinder – ganz gleich welcher Religion sie angehören – die Möglichkeit geben, Näheres über Glauben und Kirche zu erfahren. Im Gegenzug sind wir auch neugierig, welche Riten und Feste in anderen Religionen gefeiert werden. Dieser Austausch ist etwas ganz Besonderes. Das Offene Konzept, das unserer pädagogischen Arbeit zugrunde liegt, gibt uns dabei die Chance, nach den Interessen der Kinder zu gehen und ihre kindliche Neugier zu unterstützen.“ Mit einer schönen Karte im Gepäck verließen die Kinder nach ihrem Rundgang die Kapelle wieder. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisator*innen und Gestalter*innen für dieses Erlebnis.