10. Dezember 2021

Der Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Am 6. Dezember war auch im Kindergarten der Nikolaus zu Besuch. Im Garten versammelten sich alle Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt und warteten sehnsüchtig auf den Nikolaus. „Wir haben den Nikolaus schon auf unserem Weg hierher laufen sehen“, berichtete ein Kind der Naturgruppe ganz aufgeregt.

Gerade zu Coronazeiten ist es ein eher seltenes Bild, dass alle Kinder der Einrichtung zusammen feiern und sich treffen können. Doch mit viel Abstand und im Freien versuchen die Erzieherinnen, zumindest die einzelnen Feste als gemeinsamer Kindergarten zu feiern.

Bei seiner Ankunft erzählte der Nikolaus von seinem schwierigen Weg zum Kindergarten und dass er sich freue, jetzt hier zu sein. Die „Bärchenkinder“, die Jüngsten der Einrichtung, hatten für den Nikolaus einen Lichtertanz zu dem Lied „Meine kleine Kerze“ aufgeführt und ließen den Hof im Licht der Kerzen erscheinen. Die Naturgruppe hatte ein Fingerspiel mit Bewegungen mitgebracht und die Vorschulkinder haben dem Nikolaus stolz ihr eingeübtes Gedicht vorgetragen. Für diese Vorführungen haben sich die Kinder in den Wochen vor Nikolaus in Sitzkreisen getroffen, über den Nikolaus gesprochen und viel über ihn erfahren.

Als lieber guter Nikolaus hatte dieser natürlich auch für die Kinder etwas mitgebracht. Die Lebkuchen und Kekse konnten coronakonform ausgeteilt und gleich vernascht werden.

Zum Schluss sangen alle gemeinsam „Lasst uns froh und munter sein “. Mit Rasseln, Klanghölzern und anderen Instrumenten haben die Kinder das Lied zusätzlich musikalisch begleitet. Dann machte sich der Nikolaus schon wieder auf den Weg und auch die Kinder verabschiedeten sich. Schließlich musste er noch viele weitere Kinder an diesem Tag besuchen…