16. September 2021

Vorschulelternabend 2021

Das erste Treffen der Kinder im Städtischen Kindergarten Waibstadt, die im nächsten Jahr in die Schule kommen werden, ist immer etwas Besonderes.

Die meisten gehen mit Stolz geschwelter Brust in diesen Gesprächskreis, während einige noch nicht so recht wissen, was auf sie zukommt. „Auch für uns Erziehrinnen ist diese erste Zusammenkunft sehr spannend. So unterschiedlich die Kinder sind, so vielfältig und interessant sind auch ihre Aussagen“, berichtet Saskia Winterhalder, Bildungshausbeauftragte im Städtischen Kindergarten Waibstadt. Die Kinder unterhalten sich über ihre Vorstellungen und Wünsche zum Thema Schule und formulieren ihre Fragen. „Normalerweise treffen wir uns nach diesem Gespräch mit den Schulkindern in einer Bildungshausstunde, um unsere Fragen zu klären. Da es aber auch in diesem Jahr coronabedingt kein institutionsübergreifendes Arbeiten geben wird, haben wir ihnen kurzerhand einen Brief geschrieben“, führt Frau Winterhalder weiter aus.

Ähnlich viel Interesse am Thema Schule haben auch die Eltern dieser Kinder. Dieses konnten Sie am Elternabend „Was erwartet mein Kind und mich im letzten Kindergartenjahr“ am 14.09.2021 stillen. Um den Mindestabstand gewähren zu können, fand dieser wie bereits im letzten Jahr in der Stadthalle in Waibstadt statt.

Die Bildungshausbeauftragten des Städtischen Kindergarten Waibstadt Birgit Link, Sandra Giovane, Saskia Winterhalder und Xenia Himmelhan stellten ihre pädagogische Arbeit dar. Xenia Himmelhan erklärte: „In der Übergangsgestaltung kommt zu dem System Kindergarten und Familie noch das System Schule hinzu. Da Sie Übergänge bereits auf vielfältige Weise gestaltet und sich erprobt haben, zum Beispiel in der Eingewöhnung bei uns im Kindergarten. können Sie das Thema gelassen angehen.“ In einer anschließenden Gesprächsrunde, die die Eltern ausgiebig nutzten, konnten persönliche Sorgen und Interessen dennoch angesprochen und geklärt werden. „Es war schön zu beobachten, mit welchem Interesse auch sehr zurückhaltende Elternteile die anregenden Gespräche verfolgten“, berichtet Birgit Link. Frau Sandra Giovane fügte hinzu: „Besonderes Interesse kam auch von Elternseiten, deren Kinder die Naturgruppe besuchen. Wie sieht die Übergangsgestaltung dort aus?“ Alle Fragen und Interessen der Eltern konnten ausgiebig diskutiert und geklärt werden. So gingen alle Anwesenden nach einer Stunde intensiven Austausch zufrieden und erleichtert nach Hause. Bleiben nun nur noch die Fragen der Kinder. Die Schulkinder haben sich mit ihren Lehrkräften über die Post sehr gefreut und versuchen sich nun an einer schriftlichen Antwort.