2. August 2021

Schulanfänger-Ausflug zu den Kraichgau-Lamas

Alles war gut vorbereitet, um den diesjährigen Ausflug am 13. Juli mit den zukünftigen Schulanfängern nach Daisbach zu den Lamas durchzuführen.

Das Wetter spielte jedoch leider nicht mit – nicht nur, dass Regen gemeldet war, nein, eine Unwetterwarnung mit Starkregen war bekannt gegeben worden.

Entsprechend mussten die pädagogischen Fachkräfte ein kurzfristiges Alternativprogramm für die 25 Schulanfänger des Städtischen Kindergarten Waibstadt entwickeln.

Der Ausflug zu den Lamas in Daisbach wurde daher auf einen anderen Tag verlegt.

Am 28. Juli wanderten bei schönem Sommerwetter die pädagogischen Fachkräfte Saskia Winterhalter, Birgitt Reiser, Michaela Lindenbach und Birgit Link gemeinsam mit den Kindern nach Daisbach zur Lamaweide beim Ursenbacher Hof.

Dort angekommen begrüßte Frau Rebecca Albrecht, die Besitzerin der Kraichgau-Lamas, die Besucher vom Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Frau Michaela Lindenbach meinte: „Es war schön zu beobachten, wie aufmerksam unsere Vorschulkindern den Erklärungen von Frau Albrecht lauschten und wie selbstbewusst sie sich in die Nähe der Tiere trauten.“

Da die Lamas sehr lieb und zutraulich sind, konnten sie mit Gras gefüttert, gestreichelt und sogar an der Leine durch das Gehege geführt werden.

Als die Kinder anschließend von ihren Eltern in Daisbach abgeholt wurden, berichteten Viele voller Begeisterung:

„Frau Albrecht hat uns sehr viel über Lamas erzählt. Wir haben gelernt, dass Lamas aus Südamerika kommen und dort in den Anden leben. Außerdem hat Frau Albrecht erklärt, was Lamas essen dürfen und was nicht.“ Ein schöner Vorschulausflug ging zu Ende und die Einladung von Frau Albrecht wiederzukommen wird sicher gerne angenommen.