26. Juli 2021

Mit einem Piraten auf Schatzsuche

Übernachtungsfest der zukünftigen Schulanfänger im Städtischen Kindergarten Waibstadt

Am Donnerstag, 22.07.2021 war es endlich so weit. Die diesjährigen Vorschulkinder konnten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Frau Link, Frau Lindenbach, Frau Reiser und Frau Winterhalder im Kindergarten übernachten.

Zu Beginn des Festes trafen sich alle im großen Bewegungsraum und die Betten wurden für die Nacht gerichtet. Das Kribbeln und die Aufregung dieses Ereignisses war bei allen zu spüren. Nachdem sich alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, traf man sich im Garten, um das gute Wetter auszunutzen.

Nach der ganzen Aufregung und dem Spielen im Freien, kam bei den Kindern Hunger auf. Auf den Tischen im Hof war bereits das Abendessen vorbereitet. Die Kinder hatten sich bei der Vorplanung Pizza gewünscht. Überraschenderweise gab es für jedes Kind sogar noch ein Eis als Nachtisch.

„In den Wochen zuvor haben wir uns mit unseren Vorschulkindern regelmäßig getroffen und gemeinsam das Übernachtungsfest geplant. Die Kinder hatten die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie der Abend aussehen soll. Die Beteiligung der Kinder ist uns beim Konzept der Offenen Arbeit sehr wichtig. Sie können Verantwortung übernehmen und erfahren dadurch Selbstwirksamkeit“, erwähnt Frau Lindenbach.

Als es später dunkel wurde, richteten sich die Kinder für die Nachtwanderung. Ein Pirat, der nach seinem Schatz gesucht hatte, gab den Weg vor. Mit kleinen Rätseln und Aufgaben führte er die Kinder durch Waibstadt. Im nahegelegenen Kindergarten-Garten fanden die Kinder schlussendlich den Schatz. Er enthielt leuchtende Bänder, die dann die Arme der Vorschulkinder zum Leuchten brachten.

Zurück im Kindergarten wurde das Lagerfeuer gerichtet und gemeinsam Geschichten erzählt. Es wurde spät, als die die Kinder in ihre Schlafsäcke schlüpften.

Nach einer kurzen Nacht kamen am nächsten Morgen alle Eltern in den Kindergarten und feierten mit entsprechendem Abstand im Freien aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen mit den Kindern und Erzieherinnen den Abschluss des Übernachtungsfestes.

Als Abschiedsgeschenk überreichten die Eltern dem Städtischen Kindergarten Waibstadt eine Schubkarre, die mit verschiedenen Werkzeugen für den Kindergarten-Garten gefüllt war.

Frau Reiser meint: „Das Übernachtungsfest ist immer ein ganz besonderes Ereignis für die Vorschulkinder. Alle sind sehr aufgeregt und freuen sich darüber mit den Erzieherinnen im Kindergarten die Nacht zusammen zu sein. Das Fest bleibt den Kindern meist noch sehr lange in Erinnerung.“

Ein wenig müde, aber sichtlich stolz dabei gewesen zu sein, gingen die Schulanfängerkinder nach Hause.