7. April 2021

Auf der Osterhasenwiese…

…da gab es viel Platz für die Kinder des Städtischen Kindergartens Waibstadt mit ihren pädagogischen Fachkräften, die vor dem Osterfest 2021 unter Einhaltung der Abstandsregeln, aber dennoch „gemeinsam“ den Osterhasen suchen gingen.

Aus verschiedenen Richtungen kamen die Kinder des Kindergartens, jede Gruppe extra, zum Treffpunkt auf der großen Wiese oberhalb des Schwimmbads.

Noch bevor die Kinder eingetroffen waren, war jedoch schon jemand fleißig gewesen und hatte die Osterüberraschungen für die Gruppen getrennt, versteckt.

Beim Osterspaziergang drehte sich alles um den kleinen tollpatschigen Osterhasen Stups. Bereits in den vorausgehenden zwei Wochen hatten die Kinder ihn anhand von Bildern und Texten kennengelernt. Die passende Musik dazu kam aus dem Lautsprecher per Bluetooth, denn Singen mit den Kindern ist leider Corona bedingt nach wie vor im großen Rahmen nicht möglich.

Nachdem alle Gruppen beim Rollenspiel zur Hasengeschichte ihren Part dargestellt hatten und noch einmal das lustige Lied klatschend hören konnten, war die Spannung schon riesig groß. Alle strömten nun – wieder in verschiedene Richtungen – los, um zu schauen, was der Osterhase Stups im angrenzenden Dickicht oder auch auf dem Feld hinter der Wiese versteckt hatte. Viele bunte Eier lagen jedenfalls schon mal bunt leuchtend im Gras… Und bunte Wegweiser mit den betreffenden Gruppensymbolen begleiteten nun jede Gruppe auf ihrer Suche.

Die Überraschung war gewaltig, als drei Körbe entdeckt wurden, die gefüllt waren mit lustigen Playmobilfiguren. Diese hatten die Kindergartenkinder einer freundlichen Spende von Frank Puritscher vom Gipser- und Stuckateur Betrieb Waibstadt zu verdanken, der ein begeisterter Playmobilfan ist, und die Möglichkeit nutzte, die Figuren für den Kindergarten zu ersteigern.

Bei sonnigem Wetter und guter Laune hieß es dann leider Abschied nehmen. Auf dem Nachhauseweg und auch noch in den Tagen danach im Kindergarten konnte man einzelne Kinder immer wieder fröhlich singen hören: „Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase…“