5. März 2021

Corona Faschingsfeier

„Warmlaufen“ vor dem Treffen im Bewegungsraum

Trotz des Lockdowns feierten die Kinder, die momentan die Notbetreuung im Städtischen Kindergarten Waibstadt besuchen, eine Faschingsfeier mit ihren pädagogischen Fachkräften. Früh morgens kamen nach und nach die als Polizisten, Prinzessinnen und Superhelden verkleideten Kinder an. Nachdem sogar die Naturgruppe eingekehrt war, begann die Party auf Abstand und mit Masken.

„Für uns war es von großer Bedeutung auch unter Corona Bedingungen eine Faschingsfeier mit den Notbetreuungskindern zu feiern. Wir möchten den Kindern, auch in diesen Zeiten möglichst viel Normalität bieten. Ein Highlight war definitiv der Besuch der Naturgruppe, die uns mit Abstand und Gesichtsmasken begrüßten“, legte Birgit Link dar.
Die Kinder tanzten zu lauter Musik und hatten Spaß bei den vorbereiteten Spielen. Getrennt, aber doch auch gemeinsam wurde das Fliegerlied getanzt und Konfetti Kanonen steigen gelassen.

„Ein paar Tage vor unserer geplanten Feier haben wir uns mit den Kindern in einem Kreis zusammengesetzt. Gemäß unserem Konzept der Offenen Arbeit, hatten die Kinder die Möglichkeit sich die Musik und auch das Essen für das Buffet auszusuchen“, fügte Michaela Lindenbach hinzu. Fliegende Bonbons und Gummibärchen sorgten für große Freude unter den Kindern. Nach dem kurzen Zusammenkommen zog sich jeder wieder in seine, durch Corona getrennte Gruppe, zurück. Dort wurde das bunte Buffet, unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen eröffnet. Die Kinder bedienten sich an den Leckereien und stärkten sich nach dem aufregenden Morgen.
„Wir haben uns über das Treffen mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften sehr gefreut. Natürlich mussten wir die Hygienemaßnahmen beachten, aber dennoch hatten die Kinder der Naturgruppe Freude an der Zusammenkunft mit anderen“, erklärte Christiane Walch.
Mit Singen und Tanzen ließ der Kindergarten den Tag ausklingen, der trotz des Lockdowns ein voller Erfolg war.