17. April 2021

Ein schönes Wiedersehen

Die Sonne schien und das Wetter spielte super mit, als bereits am frühen Morgen die Pädagoginnen Frau Hofmann und Frau Klein vom Städtischen Kindergarten Waibstadt mit ein paar Kindern der „Bärchengruppe“ zum Johanniterhaus Waibstadt liefen mit dem Ziel ein selbstgemachtes Fotoalbum vorbeizubringen.

Währenddessen entdeckten die Kinder die ersten Frühblüher und kleine Insekten. Als sie dort ankamen, standen bereits viele Bewohner und Bewohnerinnen, auf den Balkonen oder saßen in ihren Zimmern am Fenster.  Die Pädagoginnen waren gefesselt, wie viele Bewohner gekommen waren, um die Kinder zu sehen.

Auch für die Kinder war es ein schönes Wiedersehen. Freudig winkten sie sich gegenseitig zu. Bei dem ein oder anderen Bewohner*innen liefen auch ein paar Freudentränen. Trotz der langen „Corona-Trennung“ erkennen die Bewohner die Kindergartenkinder, denn es haben sich inzwischen schon kleine „Freundschafen“ entwickelt.

Das Album wurde an Frau Kattermann überreicht, dass die Bewohner nun in den Sitzgruppen jederzeit anschauen können.

Die Fotos im Fotoalbum wecken bei den Bewohner*innen viele Erinnerungen an die Zeit, in der sie den Städtischen Kindergarten Waibstadt besuchen durften. Trotz den Corona bedingten Einschränkungen, ist es den Erzieherinnen wichtig, den Kontakt zur älteren Generation auch weiterhin aufrecht zu erhalten und einen Einblick in den Kindergarten-Alltag zu gewähren.

Nach der Übergabe des Albums, musizierten die Kinder mit Rasseln zu verschiedenen Kinderliedern, es wurde getanzt und gelacht und eine kleine „Aufführung“ präsentiert. Die Bewohner klatschten und jubelten den Kindern zu.

Weiterhin wollen die Kinder mit Frau Hofmann und Frau Klein, ein paar kleine Musik- oder Tanzstücke erproben und aufführen, um den Kontakt zu den Bewohner*innen des Johanniterhaus Waibstadt nicht zu verlieren und gegenseitige Freude zu schenken.

Auch die Gruppe der Älteren beteiligten sich an einer weiteren Aktion die gemeinsam mit einer Gruppe der Bärchenkinder mehrere Frühlingstänze vor dem Johanniterhaus aufführten und mit  Musik aus dem Lautsprecher mit farbigen Tüchern mit viel Spaß und Freude tanzten. Auch diesmal wurde wieder viel Beifall geklatscht.

Die gemeinsame Zeit und die Kooperation mit dem Johanniterhaus ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Städtischen Kindergarten Waibstadt geworden. Die Bewohner können von der Lebensfreude der Kinder profitieren und die Kindergartenkinder von der Ruhe und Ausgeglichenheit der Bewohner lernen. Es ist gemeinsames Lernen miteinander und voneinander und die Kontakte sind immer wieder eine Bereicherung für alle Beteiligten.