6. Februar 2021

Kooperation Städtischer Kindergarten Waibstadt mit Johanniterhaus Waibstadt

Gegenseitiges Zuwinken – ein freudiges Erlebnis für alle

Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen sind wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Städtischen Kindergarten Waibstadt. Kontakte und entsprechende Aktionen sind derzeit durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt.

Um diese Kontakte nicht ganz abreißen zu lassen, machen sich pädagogische Fachkräfte viele Gedanken und entwickeln Aktionen, wie sie gemeinsam mit den Kindern Wege finden Kooperationen anders zu ermöglichen.

Die Kooperation mit dem Johanniterhaus Waibstadt und dem Städtischen Kindergarten Waibstadt zeigte sich zum Beispiel bei diesen Aktionen.

Die pädagogischen Fachkräfte, der jüngeren Kinder (Bärchengruppe), Selina Klein, Ann-Christin Hofmann und Ronja Kluck, gestalteten mit den Kindern ein Fotoalbum mit kurzen Erklärungen für die Bewohner*innen des Johanniterhaus Waibstadt.

Viele Fotos von Aktionen wie zum Beispiel die gegenseitigen Besuche von Kindern bei den Gymnastikstunden im Johanniterhaus und Besuche von Bewohnerinnen im Städtischen Kindergarten Waibstadt, Fotos aus dem Kindergartenalltag mit dem Thema“ Was machen wir in der Corona-Zeit?“ und selbstgemalte Bilder der Kinder wurden in dieses Fotoalbum geklebt.

Nach Fertigstellung brachten die Pädagoginnen und die Kinder der „Bärchengruppe“ das Fotoalbum ins Johanniterhaus Waibstadt.

Das Ziel war den Bewohnern*innen zu zeigen, dass viele aus dem Städtischen Kindergarte Waibstadt an sie denken und sich auf die Zeit freuen, wenn es wieder möglich ist, die Kontakte in gewohnter Art zu pflegen.

Während eines Spaziergangs machten sich Kinder gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft Gienia Weinschrott, der derzeitigen Berufspraktikantin Alina Nußhag und Charlotte Fleschhut vom Leitungsteam des Städtischen Kindergarten Waibstadt auf den Weg zum Johanniterhaus, um dort von außen zu winken und „Hallo“ zu rufen.

Frau Ulla Kattermann (Bereichsleiterin Sozialer Dienst des Johanniterhaus) kam kurz aus der Einrichtung und berichtete von den Reaktionen der Bewohner*innen, dass diese sich sehr über das besondere Geschenk gefreut hatten und immer wieder gerne im Fotoalbum geblättert wird und Erinnerungen ausgetauscht werden.

Die freudigen Reaktionen der Bewohner*innen haben gezeigt, dass es für alle bereichernd ist, wenn bei Spaziergängen der Kinder mit den pädagogischen Fachkräften der Weg am Johanniterhaus Waibstadt vorbeiführt, um sich gegenseitig zu grüßen.