3. August 2020

Gespenster ums Lagerfeuer

Zunächst sah es nicht danach aus, dass sich die zukünftigen Schulanfänger in gewohnter Weise vom Kindergarten verabschieden konnten. Der Corona-Virus hat, wie überall, auch den Kindergartenalltag auf den Kopf gestellt. Doch nach Absprache mit der Leitung und den Eltern konnte sogar das sehr geliebte Übernachtungsfest im Städtischen Kindergarten Waibstadt am 30.07.2020 stattfinden.

„Schon die Vorfreude der Kinder war in diesem Jahr unübertroffen. Haben sie nur einen Hauch des Wortes ‚Übernachtung‘ vernommen, stand die gesamte Mannschaft parat, um ihr einmaliges Erlebnis mitzugestalten.“, bemerkte Frau Xenia Himmelhan. Frau Birgit Link aus dem Leitungsteam erklärte hierzu: „In unserem Konzept der Offenen Arbeit legen wir sehr viel Wert auf die Selbstwirksamkeit und Mitsprache der einzelnen Kinder. Die Kinder wissen bereits sehr gut, was ihnen gefällt und sind stolz darauf, wenn sie ernst genommen werden und etwas bewirken können.“ So konnten viele ihrer Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden. Eine zweistündige Playlist wurde für die Discoparty bei Discolicht zusammengestellt. Die Nachtwanderung mit Gespenstergeschichten forderte das ein oder andere Kind heraus und brachte viele ganz in die Nähe ihrer Pädagoginnen. Im Schutz der Erwachsenen durften dann die gespenstischen Grimassen im Taschenlampenlicht der Kinder nicht fehlen.

Bleibenden Eindruck machte schließlich der Gespensterbesuch im Kindergarten-Garten. Frau Saskia Winterhalder betonte: „Um das heimelige Lagerfeuer haben die Kinder wieder ihr altes Selbstbewusstsein entdeckt und nahmen den Kampf gegen die verkleideten Gespenster lautstark und freudig auf. So wurden die angeblichen Gespenster schnell enttarnt.“ Ziemlich müde kehrte dann bald Ruhe ein.

In einem Abschlusskreis am nächsten Morgen, der mit viel Abstand im Garten der Einrichtung stattfand, wurden die zukünftigen Schulanfänger dann mit ihren Eltern verabschiedet. Für einige war dies der letzte Kindergartentag und so bedankten sich auch die Eltern für die schöne Kindergartenzeit mit lieben Worten und neuen, einzigartigen Holzbausteinen für das Konstruktionszimmer.