9. Juli 2020

Schulanfänger erleben die Geburt eines Lamas

Die Sorge war groß im pädagogischen Team des Städtischen Kindergarten Waibstadt. Die Wochen im Lock-down und der Notbetreuung gingen dahin und die Zeit für die zukünftigen Schulanfänger, um sich vom Kindergarten zu verabschieden, schmolz zunehmend weiter. Viele Aktivitäten mussten aufgrund der Pandemie ausfallen. Umso mehr freuten sich die Kinder, deren Eltern und die pädagogischen Fachkräfte, dass der jährliche Vorschulausflug doch stattfinden konnte.

„Um unser Konzept der Offenen Arbeit auch im Betrieb unter Pandemiebedingungen gut und am Kind orientiert umsetzen zu können, haben wir uns entschieden, die Gruppen altershomogen einzuteilen. Dies ermöglicht uns, mit unserer Vorschulgruppe auch in den letzten Wochen ihrer Kindergartenzeit noch das ein oder andere Highlight durchzuführen“, erläutert Frau Xenia Himmelhan.

So konnten sich am Donnerstag, den 9.07.2020 alle elf zukünftigen Schulanfänger mit ihren Pädagoginnen Saskia Winterhalder und Xenia Himmelhan auf den Weg zur Lamaweide beim Ursenbacher Hof machen. Den über fünf Kilometer langen Gewaltmarsch nach Daisbach schafften die Kinder mit Bravour. Dort angekommen wurden gleich die Lamas mit ihren Kindern begutachtet. Frau Saskia Winterhalder meinte: „Es war schön zu beobachten, wie aufmerksam unsere Vorschulkindern den Erklärungen von Frau Rebecca Albrecht lauschten und wie selbstbewusst sie sich in die Nähe der Tiere trauten.“ Diese wurden mit Gras gefüttert, gestreichelt und sogar an der Leine durch das Gehege geführt. „Unser ganz persönlicher Höhepunkt war dann die Geburt eines Lamamädchens“, führt Frau Saskia Winterhalder weiter aus. Kurz bevor die Eltern eintrafen, begann die Lamadame mit dem Gebären.

„Eine andächtige Stille empfing mich, als ich aus dem Auto stieg. Alle Kinder standen in Abstand um den Zaun. Man spürte eine ganz besondere Atmosphäre“, beschrieb eine ankommende Mama. Viele Mütter blieben mit ihren Kindern bis zur vollendeten Geburt und beobachteten das sagenhafte Schauspiel, das sich im Lamagehege abspielte. Alle Lamas begrüßten vorsichtig und liebevoll das neugeborene Lamafohlen. Dann ging es mit den Autos zurück nach Waibstadt.