31. Oktober 2019

Ein Kerwewagen für den Kindergarten

Im Rahmen der Waibstadter Kerwe feierte die Stadt am Sonntag, den 11. November ihren 30. Kerweumzug.

Herrlicher Sonnenschein lockte ein breites Publikum an, welches die Hauptstraße von beiden Seiten säumte.

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich der Städtische Kindergarten Waibstadt an der Aktion, in diesem Jahr jedoch nicht mehr als Fußgruppe, sondern mit einem eigenen Kerwewagen.

Die Vorbereitungen wurden durch die Kinder begleitet, die mithilfe von Frau Weinschrott bunte Leinentücher für die Dekoration des Wagens gestalteten.

Der Wagen, welcher unter dem Motto „Schlagermove“ stand, erlangte durch ein Team aus freiwilligen Helfern seinen letzten Schliff.

Dreißig Minuten vor Beginn des Umzugs trafen sich die Kinder mit ihren Eltern sowie nahezu allen Erzieherinnen und Erziehern in der Breslauer Straße. In freudiger Aufregung nahm man einen Platz auf dem Wagen ein und für die Kinder brachen lange Minuten an, da sie den Start des Umzuges herbeisehnten.

Pünktlich um 14:15 Uhr ertönte ein gewaltiger Kanonenschlag, welcher traditionell den Startschuss für den Umzug darstellt und der Festzug setzte sich langsam in Bewegung Richtung Ortskern. Sofort entbrannte eine ausgelassene Stimmung bei Kindern und Erwachsenen.

Bunt geschmückt mit Ballons, Girlanden und Blumen rollte der Wagen entlang der Hauptstraße Richtung Kirche.

Über die zahlreichen Sachspenden der Unternehmen Blanco und Naturella in Form von Bonbons, Luftballons und Trinkpäckchen, welche während des Umzugs verteilt wurden, freuten sich vor allem die kleineren Zuschauer.

Am Ende des Umzuges stand für alle Beteiligten fest, dass es eine rundum gelungene Aktion war, an der sich jeder im kommenden Jahr wieder beteiligen wolle.