30. September 2019

Kindergarten-Papa kommt zum Vorlesen

Der erste Elternabend des Kindergartenjahres 2019/2020 fand im Städtischen Kindergarten Waibstadt statt. Hierbei stellten die Pädagoginnen den Eltern die verschiedenen Bildungsräume vor und berichteten im Einzelnen wie die Förderung der Kinder durchgeführt wird. So konnten sich die Eltern einen Einblick in die aktuelle pädagogische Arbeit verschaffen und das Konzept der Offenen Arbeit näher kennenlernen.

Auf diese Art wurden die Künstlerwerkstatt, die Lernwerkstatt, das Rollenspielzimmer, das Musikzimmer, das Konstruktionszimmer, das Esszimmer und der Bewegungsraum intensiv vorgestellt und die anwesenden Eltern konnten viele Informationen sammeln.

Im Lesezimmer stellte sich Charlotte Fleschhut den Fragen der Eltern und erläuterte das Konzept dieses Bildungsraumes.

„Die Förderung der Sprache ist in unserer Konzeption der Offenen Arbeit eines der wichtigsten Ziele, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, erklärt Charlotte Fleschhut vom Leitungsteam des Städtischen Kindergartens Waibstadt, die das Lesezimmer mit Sprachwerkstatt schwerpunktmäßig betreut.

„Immer wieder kommen auch Eltern in den Kindergarten und lesen den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vor“, stellte Frau Fleschhut dem Elternpaar Seitz die Einbeziehung der Eltern in diesem Bereich vor. Die Einbeziehung der Eltern ist und war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Elternmitwirkung.

So entstand wenige Tage nach dem Elternabend diese Vorleseaktion mit einem Kindergarten-Papa, der sich bereit erklärte an seinem freien Tag ein Buch mitzubringen und den interessierten Kindern vorzulesen.

Zu Beginn waren die Kinder überrascht, dass heute ein Papa zum Vorlesen gekommen war, aber nach kurzer Zeit hatten sich viele Kinder im Lesezimmer versammelt. So viele, dass schnell noch weitere Sitzplätze geschaffen wurden, indem noch Bänke aus der Garderobe geholt wurden, damit alle Platz fanden.

Herr Seitz, der Papa von Fiona, hatte das Buch „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch ausgesucht und Alle lauschten aufmerksam den Worten und der Geschichte vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger.

Die Kinder waren konzentriert  bei der Geschichte dabei und es entstand ein Gespräch passend zu den Bildern, die Herr Seitz beim Vorlesen zeigte. So lernten auch Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, neue Wörter für ihren Wortschatz.

Als Abschluss hatte Herr Seitz noch Tigerenten-Kuchen dabei, den Fiona und ihre Mama am Vortag gemeinsam gebacken und verziert hatten und seine Tochter an alle Zuhörer verteilte. Das gemeinsame Essen war ein schöner Abschluss und es bekamen auch die Kinder, die nicht beim Vorlesen dabei waren noch vom leckeren Tigerenten-Kuchen ab.

Nochmal herzlichen Dank an den Einsatz von Familie Seitz. Eine sehr schöne Aktion ging zu Ende, die sicher noch ein weiteres Mal stattfinden wird.