26. August 2019

Elternnachmittag-neue Vorschulkinder

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein bedeutendes Ereignis im Leben eines Kindergartenkindes, das weit in das Familienleben hineinreicht. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass viele Elternteile der zukünftigen Vorschulkinder trotz Hitze den Informationsnachmittag „Was erwartet mein Kind und mich im letzten Kindergartenjahr“ im Städtischen Kindergarten am 27. Juli 2019 besuchten.

Die Pädagoginnen Birgit Link, Sandra Giovane und Xenia Himmelhan stellten zum einen die pädagogische Arbeit des Städtischen Kindergarten Waibstadt vor, die die Kinder bereits seit Eintritt in den Kindergarten auf die Anforderungen des Lebens und der Schule vorbereitet. Zudem brachten sie den Eltern die Zusammenarbeit mit der Brunnenschule Waibstadt und dem Katholischen Kindergarten Waibstadt im Bildungshaus 3-10 näher. Im Anschluss an diese Präsentation blieb den Eltern ausreichend Zeit in entspannter Atmosphäre, allgemeine oder auch persönliche Fragen anzusprechen und zu klären.

Auch die Kinder hatten sich im Vorfeld bereits mit dem Thema „Schule“ auseinandergesetzt. Ihre Fragan, wie z.B. „Hilft man sich in der Schule gegenseitig“, „Gibt es in der Schule auch eine Wasserbahn“ oder „Wie lernt man lesen, schreiben und rechnen“ sollen gemeinsam mit den Schulkindern in der ersten Bildungshausstunde im neunen Kindergartenjahr geklärt werden.

Durch den engen Kontakt zur Brunnenschule im Bildungshaus 3-10 gab es auch im letzten Kindergartenjahr wieder vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen mit dem Mysterium Schule zu sammeln. Nicht nur die Vorschulkinder, auch die jüngeren Kinder haben die Chance, nach ihrem Interesse verschiedene Schulstunden mitzuerleben oder bei den Jahreszeitensingen teilzunehmen. So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo und nach seinem Interesse frühzeitig Schulluft schnappen. Das erleichtert den Einstieg in das letzte Kindergartenjahr, in dem die Kinder verpflichtend an verschiedenen Bildungshausstunden und den TOPU-Tagen (themenorientierter Projektunterricht) teilnehmen werden.