10. Juli 2019

Kletteraffe Lillibert bringt Bewegung

„Hallo, darf ich mich vorstellen? Die Kindergartenkinder haben mir den Namen Lillibert gegeben und ich begleite sie seit diesem Kindergartenjahr 2018/19 durch die Bewegungszeit im Städtischen Kindergarten Waibstadt.“

Die Pädagoginnen Michaela Lindenbach und Xenia Himmelhan des Städtischen Kindergarten Waibstadt haben sich auf das Thema Bewegung im frühkindlichen Bereich spezialisiert. Seit diesem Kindergartenjahr fanden daher neben der allgemeinen Bewegungslandschaft im Bewegungsraum regelmäßig Bewegungsangebote zu den unterschiedlichsten Themen statt. „Bewegung spielt bei uns im Städtischen Kindergarten Waibstadt eine bedeutende Rolle. Viele Lernerfahrungen werden über die Bewegung und Wahrnehmung gemacht. Daher sollen die Kinder viel Raum für Bewegungserfahrungen haben und vielfältige Möglichkeiten bekommen, um verschiedene Materialien und sich selbst auszuprobieren“, erklärt Michaela Lindenbach hierzu. Durch das Konzept der „Offenen Arbeit“ können die pädagogischen Fachkräfte sich aus dem Alltagsbetrieb herauslösen, um gezielt Angebote anbieten zu können. So war es auch möglich, in den einzelnen Ferien wie gewohnt Schwimmbadtage für einige Kinder anzubieten. Neuerdings konnte auch der Sporthallentag eingeführt werden. „Es ist schön, ohne Zeitdruck die gesamte Halle mit einer Gruppe von Kindergartenkindern zu erobern. Dabei kann beobachtet werden, wie manche Kinder immer wieder über sich hinauswachsen und mit jeder Bewegung sicherer werden. Die Größe der Halle und Auswahl der Geräte hat irgendwie eine magische Anziehungskraft und setzt ungeahnte Energien frei“, meint Xenia Himmelhan. Dabei darf der Kletteraffe Lillibert natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit den Kindern geht er auf Abenteuerreise durch Bewegungsgeschichten oder experimentiert mit ihnen mit Reifen, Seilen, Zeitungen und anderen Materialien. Manchmal entführt er sie auch in die Welt der Stille und Entspannung. Ein ritualisierter Einstieg gibt den Kindern hierbei Orientierung und unterstützt sie, sich auch auf ein neues Abenteuer einzulassen.

Egal ob im Kindergarten, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad oder in der Sporthalle – die Kindergartenkinder haben stets die Möglichkeit, sich vielfältig nach eigenem Interesse und eigenem Tempo körperlich zu erproben. Die Leiterin Charlotte Fleschhut ergänzt hierzu: „Uns ist es wichtig, das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Jedes Kind darf für sich entscheiden, ob es am Angebot teilnehmen möchte. So kann es sich selbstwirksam fühlen. Sein Selbstbewusstsein wächst dabei ganz nebenbei.“

Bewegung trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung bei und ist somit eine sehr gute Investition in unsere Kinder und deren Zukunft.