1. Juli 2019

Das Elterncafé wird wieder angeboten

Wiedereröffnung durch Anregung von Susan Sonklang – hier ihr Bericht:

Seit April 2019 findet im Städtischen Kindergarten Waibstadt regelmäßig ein Eltern Café in den Räumen der Kita sowie auch außerhalb statt. Es ist ein Angebot für alle Familien, Großeltern, und alle die zur Familie dazugehören.

Entstanden ist die Idee, durch mich die Initiatorin Susan Sonklang des Cafés in ihrer Elternzeit und auch damals noch tätig, auch wenn nur kurz für den Elternbeirat sich verstärkt in das Kitaleben einbringen wollte. Bei einem gemeinsamen Austausch mit der Kitaleitung des Städtischen Kindergartens Waibstadt und durch gemeinsames Verweilen in die Vergangenheit, wurde mir erzählt, dass es vor über 15 Jahren bereits ein Eltern Café gab. Sofort war ich für mich persönlich Feuer und Flamme, da das genau das ist, was ich kann und auch lebe, beruflich, wie auch privat – Veranstaltungen und so ist das Eltern Café wieder aus seinen Dornröschenschlaf erwacht.

Das Eltern Café  sollte ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt, wo es immer Tee und Kaffee und auch etwas Süßes gibt. Es sollte Krabbelplatz und Spielraum für die Kinder sein, aber eben auch ein Ort, an dem sich Eltern treffen und miteinander austauschen können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind die Besucher des Cafés herzlich eingeladen, sich einzubringen und Wünsche zu äußern, damit ein breites Angebot für die Eltern und Kinder geschaffen wird. Das Angebot des Eltern Cafés richtet sich ausdrücklich an beide Elternteile sowie an alle weiteren Familienangehörigen. Während des Eltern Cafés werden unsere Kinder regulär vom Erzieherteam betreut oder von uns als Eltern selber, welches aber klar und deutlich im Vorfeld abgeklärt werden muss. Momentan sind wir noch in der Findungsphase, welche Zeitmodelle optimal sind und auch in den Ablauf des Kindergartens passen, ohne den täglichen Ablauf zu stören.

Ich möchte dies gleichzeitig auch als Plattform nutzen, um ganz herzlich Danke zu sagen, an Frau Fleschhut und an Frau Link, die mich dabei tatkräftig unterstützen, an das Erzieherteam, für den konstruktiven Austausch immer nach dem Eltern Cafe sowie auch an alle Mamas, die mich bereits ohne große Worte unterstützt haben.

Alleine ist man Stark – GEMEINSAM ist man stärker!

Für mich als Initiatoren des Elterncafes ist die Elternzeit jetzt schon eine ganze Weile zu Ende, meine Zeit ist beruflich bedingt eingeschränkter, aber dennoch, ist es mir wichtig das Eltern Café erfolgreich weiterzuführen in guter Zusammenarbeit mit der Kita sowie mit den Familien.

Für weitere Anregungen, Themen Cafés und Wünsche freue ich mich jederzeit!

Herzlichst Ihre Susan Sonklang