7. Juni 2019

Übernachtungsfest der Schulanfänger

Am frühen Abend standen die Kinder mit gepackten Taschen, Luftmatratze, Decke und Kopfkissen im Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Die Vorfreude der Kinder war spürbar bevor das mit den Kindern geplante Programm und den pädagogischen Fachkräften Astrid Renz-Wennesz, Birgitt Reiser, Selina Klein, Anna Giovane und Mirco Werschak begann. Alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen versammelten sich zunächst in einem Kreis und sangen ein paar Lieder. Dann folgte die Geschenkübergabe des Abschiedsgeschenkes der Schulanfängereltern an die Kindergartenkinder.

Passend zu unserem aktuellen Thema im Kindergarten „die Bienen“, bekamen wir ein tolles großes Insektenhotel für unseren Garten. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind auf die vielen „Besucher“ gespannt.

Danach richteten die Kinder ihre Betten im Bewegungsraum und verabschiedeten sich von ihren Eltern. Schon begann das Programm, denn die Kinder warteten schon ganz gespannt was nun passieren würde.

Nun begann eine Talentshow. Die Kinder teilten sich in verschiedene Gruppen: in die Fußballtalente, die Show-Tanz-Talente, die Köche und die Gestaltungsgruppe. Es entstanden viele verschiedene tolle Sachen und jeder kam aus sich heraus und zeigte voller Stolz das geübte/hergestellte der ganzen Gruppe. Nachdem alle Talente etwas präsentiert hatten, nutzte die Küchengruppe die Zeit, um leckere Burger zuzubereiten, mit denen die Kinder sich für den Abend stärkten. Jedem schmeckte es gut und Alle genossen das gemütliche Zusammensitzen.

Nach der Stärkung war es draußen bereits dunkel geworden und alle holten ihre Taschenlampen heraus. Nun musste ein Rätsel für die Nachtwanderung gelöst werden.

Ganz mutig machten sich alle auf den Weg auf der Suche für die Lösung des Rätsels. Auf dem Weg betrachteten wir den hellen Mond und die schönen Sterne und suchten auch nach einer Sternschnuppe.

Nach dem wir das Rätsel lösen konnten, ging es wieder zurück in den Kindergarten, in dem wir ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows machten. Im Hintergrund hörten wir leise Musik und ließen dabei den Abend ausklingen. Wir erzählten Geschichten und den Ersten vielen auch schon die Augen zu. Nach und nach gingen die ersten Kinder in ihre Betten und machten es sich bequem und waren bald darauf eingeschlafen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden alle Schulanfänger abgeholt. Das Übernachtungsfest der Schulanfänger ist ein Ereignis, an das sich viele der Ehemaligen immer wieder gerne erinnern. Aus diesem Grund wird diese Aktion weiterhin im Jahresablauf für die Schulanfänger angeboten.