3. Mai 2019

Sprachenvielfalt erleben – Vorlesen auf Französisch

Täglich werden im Lesezimmer des Städtischen Kindergarten Waibstadt die unterschiedlichsten Bilderbücher vorgelesen, die Bilder mit den Kindern gemeinsam dazu angesehen und viel dazu gesprochen.

Meist sind diese Bücher in deutscher Sprache, es gibt auch einige Exemplare in mehrsprachiger Ausführung und jedes Kind wird dadurch in der Weiterentwicklung seines Wortschatzes gefördert.

„Die Förderung der Sprache ist in unserer Konzeption der Offenen Arbeit eines der wichtigsten Ziele, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, erklärt die Pädagogin Margarita Riesen, die zusammen mit der Leitung des Kindergartens Charlotte Fleschhut das Lesezimmer mit Sprachwerkstatt betreut.

Immer wieder kommen auch Eltern in den Kindergarten und lesen den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vor. Die Einbeziehung der Eltern ist und war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Elternmitwirkung.

Auch Kontakte zu ehemaligen Kindergarteneltern und deren Kindern, die zwar schon lange in der Schule sind, jedoch immer wieder den Städtischen Kindergarten Waibstadt besuchen und berichten, wie gerne sie sich an ihre Kindergartenzeit erinnern, kommen zum Vorlesen ins Lesezimmer.

Diese Kontakte sind sehr wertvoll und für alle gewinnbringend, deshalb werden immer wieder  Termine vereinbart, an dem diese Besuche möglich sind.

An einem Donnerstag in den Osterschulferien kam Manon mit ihrer Mutter und brachte ein Bilderbuch mit, das von 3 kleinen Monstern erzählte.

Bevor sich alle interessierten Kinder im Lesezimmer trafen, ging Manon durch die Räume und fragte jedes der Kinder, ob es an dieser Aktion teilnehmen wollte. Es kamen Kinder jeder Altersgruppe, zusätzlich auch zwei weitere Schulkinder, die an diesem Tag als Besuchskinder im Kindergarten waren.

Alle Kinder setzten sich auf die Couch oder an die Seite und lauschten aufmerksam den Vorlesern – denn das Vorlesen geschah heute zuerst in einer für die Kinder fremden Sprache, bevor es dann auf Deutsch übersetzt wurde: Celine Lutz las auf Französisch vor und ihre Tochter Manon übersetzte ins Deutsche. Auffallend wie konzentriert und ausdauernd alle Kinder dabei waren. Dies zeigt wieder wie wichtig es ist, dass sich Kinder selbst entscheiden können, ob sie teilnehmen oder nicht.

Zum Abschluss gab es noch eine französische Überraschung – selbstgebackene Croissants mit Schokocreme gefüllt – das war sehr lecker.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an Celine Lutz und ihrer Tochter Manon für ihren Einsatz im Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Diese Aktion zeigte wieder, dass interkultureller Austausch und das Kennenlernen der Sprachenvielfalt eine spannende Sache ist, die immer wieder stattfinden wird.