24. April 2019

Umfrage-Ergebnis

Erweiterung des Betreuungsangebotes Kindergarten

Liebe Eltern,

Eine Öffnungszeit von 07:30-14:30 Uhr würde eine Erleichterung für die Eltern bedeuten, die aufgrund ihrer Arbeitszeit ihr Kind nicht in der VÖ-Gruppe anmelden können; für die aber gleichzeitig auch eine Ganztagsbetreuung nicht notwendig wäre.

Bei der letzten Sitzung unseres Kindergarten-Ausschusses wurde die Einführung einer sogenannten Komfortzeit diskutiert.

Da eine solche Öffnungszeit mit erheblichen Personalkosten verbunden ist, sollte zunächst der Bedarf ermittelt werden. Es wurde deshalb im Februar/März in allen Kindergärten eine entsprechende Umfrage durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Umfrage liegt nun wie folgt vor:

In Waibstadt haben bei insgesamt 170 betreuten Kindern lediglich 10 Eltern einen Bedarf angemeldet (1 Kind im städtischen und 9 Kinder im katholischen Kindergarten.

In Daisbach haben von insgesamt 44 betreuten Kindern insgesamt 12 Eltern einen Bedarf angemeldet.

Der Gemeinderat hat sich mit diesem Umfrageergebnis eingehend befasst und war übereinstimmend der Meinung, dass der Bedarf von lediglich 10 Kindern in Waibstadt leider nicht ausreicht, um die neue Öffnungszeit mit den damit verbundenen Personalmehrkosten zusätzlich anbieten zu können.

In Daisbach soll diese Öffnungszeit ab dem neuen Schuljahr angeboten werden, da dort noch keine Ganztagesbetreuung angeboten wird und die Nachfrage nach einer Erweiterung der VÖ-Zeit prozentual sehr hoch war.

Es werden künftig somit in allen Kindergärten jeweils zwei alternative Öffnungszeiten angeboten werden können. In Waibstadt VÖ-Zeit und Ganztagesbetreuung und in Daisbach VÖ-Zeit und Komfortzeit.

gez. Joachim Locher

-Bürgermeister-