27. März 2019

Anschaffungen vom Elternbeiratsgeld

Mit dem Beitrag des Elternbeirates konnten in diesem Kindergartenjahr wieder viele Wünsche erfüllt werden, diesmal für die Künstlerwerkstatt und das Musikzimmer.

Die Kreativwerkstatt erhielt eine große Farbpalette und einen Trockenständer für die gemalten Kunstwerke der Kinder. Die Farbpalette wird täglich genutzt und bietet den kleinen sowie großen Künstlern eine große Vielfalt ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Dabei machen die Kinder erste Erfahrungen mit dem sorgfältigen Umgang des Pinsels mit der Farbe und sie haben eine einheitliche Struktur zum Arbeiten.

Das Musikzimmer erhielt eine Musikbox, um über Bluetooths Klänge, Melodien und Lieder zu hören, der variabel auch im Bewegungsraum für Tänze aller Art und Bewegungsspiele genutzt wird.

Ebenso wird der Lautsprecher je nach Interessen der Kinder spontan im Alltag genutzt, um über das Smartphone Lieder/Videos ab zu spielen. Gerade in der Projektarbeit ist diese Möglichkeit  sinnvoll zu nutzen, da die pädagogischen Fachkräfte auf dem Laptop themenbezogene Videos zeigen und über den Lautsprecher den Ton abspielen lassen. Der Bluetooth-Lautsprecher   begleitet die Kinder auch in Entspannungsangeboten mit ruhiger Musik oder der Impulszeit am Morgen für die jüngeren Kinder. Daher bedanken sich die Kinder sowie die pädagogischen Fachkräfte sehr für die Anschaffungen der praktischen Materialien, die von den Einnahmen des Oster-und Herbstmarktes ermöglicht wurden