23. März 2019

Investition in die Zukunft

Kooperation mit der ASS Sinsheim

Der Städtische Kindergarten Waibstadt ist eine Einrichtung für Kinder von 2 Jahren bis Schuleintritt. Die Pädagoginnen sehen sich als Bildungs- und Erziehungspartner gemeinsam mit den Eltern und dem Kind, um es optimal auf die Schule und das Leben vorzubereiten. In der Verantwortung um die Entwicklung der Kinder tragen Eltern und das Kindergartenteam, als pädagogische Fachkräfte, gemeinsam dafür Sorge, dass alle Kinder optimale Bedingungen für ihre Entwicklung bekommen.

Diese Aussage finden alle Interessierten auf der Startseite der Website www.kiga-waibstadt.de

Optimale Bedingungen schaffen wir seit Jahren auch im Städtischen Kindergarten Waibstadt im Bereich der Ausbildung von staatliche anerkannten Erzieherinnen und Erziehern.

Wir bieten für Praktikanten/innen Ausbildungsstellen und sehen dies als ein selbstverständliches Angebot und als Investition in die Zukunft.

Die Auszubildenden, die in der Regel von der Albert-Schweizer-Schule Sinsheim im Bereich Sozialpädagogik, einen Praktikumsplatz benötigen, werden durch pädagogische Fachkräfte aus dem Kindergartenteam verantwortungsvoll betreut.

Eine Ausbildung an der Fachschule für Sozialpäda­gogik soll dazu befähigen, selbstständig und eigen­verantwortlich Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen. >Quelle:  Rahmenplan für die praktische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an der Fachschule für Sozialpädagogik (praxisorientiert), Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (31.07.2012).

Zurzeit haben 3 pädagogische Fachkräfte: Lena Mandl, Michaela Lindenbach und Margarita Riesen diese Betreuung übernommen und begleiten die Auszubildenden während der Praxistage in der Arbeit mit den Kindern, der Umsetzung des Konzeptes der Offenen Arbeit, sowie in allen schriftlichen Bereichen.

In Abständen werden die Auszubildenden von Lehrkräften aus der Fachschule für Sozialpädagogik besucht. An diesem Tag finden Aktionen der Praktikanten mit Kindern statt, die von der praxisbetreuenden Lehrkraft beobachtet und beurteilt wird. Diesen Bewertungsbesuch begleitet selbstverständlich die für die Ausbildung zuständige Pädagogin des Kindergarten-Teams.

Ein solcher Besuch fand im März 2019 mit Sabine Berger, Praxisbetreuung und Abteilungsleiter Sozialpädagogik für Anna-Maria Giovane statt, die sich im Rahmen der PIA-Ausbildung im dritten und letzten Ausbildungsjahr befindet.

Zusätzlich waren wir bereit  einer Schulklasse aus der Fachschule für Sozialpädagogik die Chance zu geben, das Konzept „Offene Arbeit“, das bei uns im Städtischen Kindergarten Waibstadt seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird, bei einer Hospitation in der Praxis kennenzulernen.

Das Leitungsteam, Charlotte Fleschhut und Birgit Link, begrüßte alle Schülerinnen und Schüler der Klasse von  Birgit Herzog, gab im Teamzimmer eine kurze Vorstellung des Konzept der Offenen Arbeit, führte die Klasse in zwei Kleingruppen durch die Bildungsräume des Städtischen Kindergartens Waibstadt und beantwortete alle Fragen, die die Schülerinnen und Schülern hatten.

Das Fazit der Klasse einer Schülerin nach dieser Veranstaltung war klar und eindeutig: „Nur in der Praxis kann das Konzept der Offenen Arbeit so gut kennengelernt werden. Alle Fragen, die wir gestellt hatten, wurden vom Leitungsteam ausführlich beantwortet.“

Eine Fortsetzung dieses Angebotes wird sicher wieder stattfinden.

Eine weitere Zusammenarbeit findet auch mit Siegfried R. Kiesler, Lehrer einer Klasse  der Albert-Schweitzer-Schule, statt.

In dieser Klasse findet für Jugendliche eine grundlegende und praxisbezogene Vorbereitung auf Arbeit und Beruf statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein berufliches Vorwissen und praktische Grundfertigkeiten.

Hierbei können die Schülerinnen und Schüler während eines Blockpraktikums von zwei Wochen in unserem Kindergarten vor allem auch ihre Sprachkenntnisse in Deutsch erweitern, indem sie in dieser Zeit viel mit den Kindern sprechen und währenddessen einen Einblick in die Arbeit des Berufsfeldes der/des staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher bekommen. Die Praktika dienen der Orientierung für eine spätere Berufsausbildung.

Diese Kooperation  ist für die Sozialpädagogische Fachschule  wie für den Städtischen Kindergarten Waibstadt sinnvoll und gewinnbringend.