4. März 2019

Projekt Faschingsfest – Partizipation in der Praxis

In der Konzeption der „Offenen Arbeit“ im Städtischen Kindergarten Waibstadt ist die Partizipation, also die Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder an wichtigen Entscheidungen, ein grundlegendes Element und stärkt somit die Persönlichkeit der Kinder.

Hierbei eine Situation zu schaffen, die den Kindern das gemeinsame Planen und Handeln ermöglicht, war das diesjährige Faschingsfest.

Die Pädagoginnen des Städtischen Kindergartens Waibstadt Frau Gienia Weinschrott, Ann-Christine Hofmann, der PIA-Auszubildende Mirco Werschak  und die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut fanden sich als Hauptverantwortliche für die Planung dieses Festes.

Sie teilten im Montagskreis mit, dass in diesem Jahr das Faschingsfest von den Kindern geplant und gestaltet werden kann.

Viele interessierte Kinder trafen sich anschließend zu einer Kinderkonferenz und wollten die Verantwortung für dieses wichtige Ereignis übernehmen. Jedes Kind entschied sich in einer der drei Kleingruppen zu den Bereichen: Musik, Spiele, Essen und Trinken „mitzuarbeiten“.

In jeder Arbeitsgruppe wurde das Faschingsfest im Detail diskutiert und entschieden und die jeweiligen Vorbereitungen durchgeführt.

So wurde mit den Kindern Spiele überlegt, die passende Musik ausgesucht und das Faschingbuffet geplant. Auch die Dekoration wurde von den Kindern ausgesucht und mit offensichtlicher Freude in der Künstlerwerkstatt gestaltet. Die Ergebnisse aus diesen drei Gruppen wurden allen restlichen Kindergartenkindern im Montagskreis präsentiert.

Die Eltern konnten an einer Stellwand im Flur jeden Projektschritt anhand von Bildern und Stichworten verfolgen – das Interesse der Eltern war offensichtlich: oft standen sie an der Stellwand und informierten sich über den Verlauf der einzelnen Projektschritte.

Die Tage vor dem Faschingsfest waren mit Vorbereitungen gefüllt – so gingen Gienia Weinschrott und Ann-Christin Hofmann mit Kindern zum Einkaufen in die Waibstadter Märkte wie Lidl, Rewe und Aldi und das Backen der Muffins fand einen Tag vor dem Fest statt.

Eltern haben die Faschingsfeier mit ihren Ideen unterstützt und mitgestaltet -der Vorschlag von Frau Susan Sonklang, am Faschingsfest eine Candy-Bar aufzubauen, wurde von den Kindern sofort akzeptiert und am Faschingsfest von allen Kindern gerne genutzt.

Frau Ines Parizon präsentierte kindgerecht an der Faschingsfeier eine Hexenmaske aus Holz, indem alle Kinder, die wollten, die Maske vor dem Tragen berühren konnten.

Frau Sybille Kiermeier, die Elternbeiratsvorsitzende nahm sich ebenfalls Zeit, um dieses Fest zu begleiten und tatkräftig mitzuhelfen.

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder beim Präsentieren ihrer Kostüme, bei der Polonaise durch den Bewegungsraum und bei anschließender Musik und Spielen.

Auch das Büffet, das die Kinder mitgerichtet hatten, war ein beliebter Treffpunkt an diesem besonderen Tag.

So zeigte sich deutlich, dass Partizipation: Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder ein gewinnbringendes Erlebnis ist, das bei weiteren Projekten und Aktionen auch in Zukunft im Städtischen Kindergarten Waibstadt praktiziert wird.