11. November 2018

TOPU-Woche Herbst 2018

Während der TOPU-Woche trafen sich die zukünftigen Schulanfänger des Städtischen Kindergartens Waibstadt und die Erstklässler der Brunnenschule Waibstadt zu drei spannenden und ereignisreichen Tagen.

Vier Themen wurden von Lehrern und Erzieherinnen zur Auswahl gestellt, die im Vorfeld nach Interesse ausgewählt und zugeteilt wurden.

Gemeinsam mit Frau Ulrike Unrath  und Frau Selina Klein haben die Kinder das Thema Weltkulturen kennengelernt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit Kinder anderer Hautfarbe (Das fällt den Kindern als erstes auf.), anderer Herkunft (Welche Kleidung trägt man in einem anderen Land?) oder mit einer anderen Sprache (Welche Sprache kann mein Freund noch?) näher kennen zu lernen. Andere Esskulturen, wie z.B. japanisches, türkisches oder russisches Essen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Unterschiedlichkeit und Individualität zu akzeptieren und die Kompetenzen jedes einzelnen Kindes zu erfahren stand bei diesem Thema Vordergrund.

Frau Tanja Spieß und Frau Genia Weinschrot haben die Kinder zum Thema „Englisch“ eingeladen.

In diesem Themenbereich wurde den Kindern die englische Sprache auf spielerische Art und Weise näher gebracht. Unter anderem wurde die Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ auf Englisch erarbeitet. Außerdem wurden viele Wiederholungen, englische Fingerspielen und englische Reime verwendet, um das Erlernte zu festigen. Durch Aktivitäten und mit Hilfe verschiedenen Materiealien wurde die Sprache kennengelernt. Mit einem englischen Frühstück in englischer Sprache wurde das Projekt abgerundet.

Das Thema „Ich bin Ich“ wurde von Frau Jenny Piekuta und Frau Leyla Schäfer angeboten. Die Kinder lernten zuerst ihr eigenes „Ich“ wahrzunehmen, um ein echtes „Du“ zu sprechen und dann ein „Wir“ zu erfahren .Durch Lieder („Das Lied über mich“), Buchpräsentationen („Das kleine Ich bin ich“), Gespräche und Spiele im Stuhlkreis, das Gestalten einer „Ich –Blume“ (Was mag ich, was mag ich nicht?) Zum Abschluss haben die Kinder noch ein Selbstporträt von sich gemalt. Dazu setzten sich die Kinder mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Emotionen auseinandergesetzt und wurden sensibilisiert, sich selbst und auch andere Kinder in ihrer Einmaligkeit wahrzunehmen und zu schätzen.

Der Städtische Kindergarten konnte sich im Kooperationsprojekt mit der Brunnenschule auf verschiedene Themen spezialisieren und den Kindern eine ganzheitliche Bildung bieten.

Frau Weinschrott, Frau Klein und Frau Schäfer waren sich nach den drei spannenden Tagen einig: „Wir haben wieder viel voneinander profitiert und viel gelernt.“ Untermauert wurde dieses positive Fazit durch das Feedback der Lehrer der Brunnenschule die besonders die Offenheit, Flexibilität tolle Zusammenarbeit hervorhoben.

Das Fazit der TOPU-Woche, ist eine Daumenprobe der Kinder, die alle mit einem zufriedenem Lächeln „Daumen hoch“ abgestimmt haben. Auch haben sich die Kinder im Kreisspiel mit dem Zauberstein: „ Zauberstein, Zauberstein, ich möchte wieder bei TOPU sein“ gewünscht.