14. Dezember 2018

Kunstaktion Bildungshaus 3-10 mit Vernissage

Der Städtische Kindergarten Waibstadt mit den pädagogischen Fachkräften Xenia Himmelhan und Birgit Link gestaltete im Rahmen des Bildungshauses 3-10 gemeinsam mit Renate Schmeing und der Klasse 4b der Brunnenschule Waibstadt ein übergroßes Gemeinschaftskunstwerk „Kunststoffteile auf Multiplexplatte“ nach Motiven von Joan Miró.

Bereits im Januar trafen sich die 48 Schul- und Vorschulkinder mit ihren Pädagoginnen gemeinsam im großen Bewegungsraum des Städtischen Kindergartens. Sie lernten in Kleingruppen den Künstler Jean Miró kennen und setzen sich intensiver mit seinem Gemälde „Frau mit drei Haaren“ auseinander. Sofort waren die Kinder von der plakativen bunten Phantasiewelt des Künstlers begeistert und man konnte kaum Unterschiede zwischen den Vorschulkindern und den Drittklässlern ausmachen.

Xenia Himmelhan bestätigte: „Kaum zu glauben, wie beide Altersstufen neben- und miteinander agieren können und wie wenig Unterschiede dabei zutage treten.“

Renate Schmeing merkte an, dass es nur in dieser Kombination der einmaligen Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule möglich ist, so ein zeitintensives und individuelles Projekt auf die Beine zu stellen. Die Kunstaktion in dieser Kooperation findet bereits das vierte Mal statt.

Ausschlaggebend für diese Kunstidee waren interessante Beobachtungen der Kinder. „Durch die Offene Arbeit, haben wir die Möglichkeit flexibel auf die Themen der Kinder einzugehen.“ meinte Birgit Link. „Die Kinder haben beim Frühstück entdeckt, dass immer sehr viel Müll übrig bleibt. Dies wurde thematisiert und endete in einer gemeinsamen Sammelaktion von Kunststoffteilen, aus denen etwas Neues entstehen konnte. So ist das Kunstwerk komplett aus Plastikteilen entstanden, die ansonsten im Müll gelandet wären.“

Mit einer Vernissage im Städtischen Kindergarten Waibstadt wurde das Kunstwerk, das eine stattliche Größe von 4,80 auf 1,40 aufweist, feierlich enthüllt.

Die Leiterin des Städtischen Kindergarten Waibstadt, Charlotte Fleschhut, begrüßte die Gäste und Bürgermeister Joachim Locher zeigte sich bei seiner Rede beeindruckt von der lebendigen Farbigkeit des Kunstwerkes aus Plastik. Auch die Rektorin der Brunnenschule Petra Burger bestätigt die Einzigartigkeit der Zusammenarbeit und freut sich darauf, ab Januar mit ihren Drittklässlern das nächste Kunstprojekt mitzugestalten.

Das Werk der Kinder kann zu den Kindergartenöffnungszeiten (Mo-Fr 7:30-17:00 Uhr) bestaunt werden.