16. Mai 2017

Schulanfängerausflug zur Alla-hopp-Anlage

IMG_4266Spielplätze hatten vor allem für Kinder schon immer ihren besonderen Reiz.
An verschieden Geräten, wie Klettergerüsten, Wasserbahnen und vielen weiteren Möglichkeiten können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Raum lassen.

Die Alla Hopp Anlage – die Bewegungs- und Begegnungsanlage in der Tonwerkstraße in Unterschwarzach, bietet für jede Altersstufe interessante Sport- und Spielgelegenheiten.

Diese durften dieses Jahr die Schulanfängerkinder des Städtischen Kindergartens Waibstadt testen.
Mit großer Aufregung trafen sich die Kinder mit den Erzieherinnen Frau Désirée Pusch, Frau Bea Stigler und Frau Charlotte Fleschhut morgens an der S-Bahn Haltestelle in Waibstadt und alle fuhren gemeinsam nach Schwarzach.
IMG_4310Bei bestem Wetter wurde sofort nach dem Eintreffen die Wasserspritze, die mit einem „Hamsterrad“ betrieben wird ausprobiert. Der hohe Kletter- und Rutschenturm wurde belagert und voller Eifer immer und immer wieder erklommen.
IMG_4326Ein paar „starke Kinder“ trieben mit Muskelkraft das Karussell an und den Kindern, die drin saßen, flogen die Haare um die Ohren.
IMG_4325Auch der Wasserspielplatz zog einige Kinder magisch an und es wurde voller Motivation eine Staumauer mit Sand gebaut, während ein Anderer eifrig die Wasserpumpe bediente.

IMG_1600Zwischendurch konnten sich Alle an ihren mitgebrachten Leckereien stärken.

Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es eine Überraschung. Mit einem kleinen Fußmarsch Richtung Wildpark machten wir uns auf den Weg. Am Wildpark gab es eine kurze Pause unter der riesigen Schwarzacher Mörserglocke, welche mit großen Augen begutachtet wurde.
Unsere Wanderung endete am Wohnmobilpark Schwarzach „Am Wildpark“ bei Familie Scherner.
Dort gab es einen extra für die Kinder reservierten Platz und Herr Theo Scherner bereitete leckere knusprige Pommes zu. Als Nachtisch gab es für Alle ein Eis.

Gestärkt und voller schöner Eindrücke ging es dann zurück in den Kindergarten.
So wurde auch in diesem Jahr das Gefühl vermittelt, dass alle Schulanfänger des Städtischen Kindergartens Waibstadt diesen Ausflug gemeinsam erlebt haben – für das soziale Miteinander ein wichtiger Bestandteil für jedes einzelne Kind in seiner Zeit im Kindergarten.

Das nächste Highlight ist dann das Übernachtungsfest Mitte Juli im Städtischen Kindergarten Waibstadt.