19. April 2017

Besuch der Polizei

P1070564-2Anfang März besuchte uns die Polizei im Kindergarten. Schon voller Vorfreude warteten die Kinder morgens auf die Polizisten und fragten sich, was diese uns wohl zeigen würden.
Gegen 9:15 Uhr trafen die Polizisten, Herr Dieter Huber und Herr Jürgen Schilling, in voller Montur ein und brachten die Kinder zu großem Staunen. Schnell wurden sie mit vielen Fragen der Kinder in Beschlag genommen.
Anschließend zeigten die Polizisten ihre Uniform. Die schwere Schutzweste durften die Kinder halten und sogar anziehen. Natürlich war auch der Gürtel sehr interessant. Nacheinander zeigte der Polizist die Handschellen, das Pfefferspray, den Schlagstock und die Waffe.
P1070559-2Einige Kinder hatten Spaß dabei, sich festnehmen zu lassen und waren doch sehr überrascht, dass man dann wirklich nicht mehr aus den Handschellen kommt! Gut, dass die Polizisten den Schlüssel dabei hatten.
Ebenso großes Staunen bewirkten bei den Kindern der Schlagstock und die Waffe, die die Kinder mit äußerster Vorsicht betrachteten konnten.
Als nächstes ging es nach draußen in den Hof, auf dem das Polizeiauto stand. Dabei gab es viel zu entdecken. Zunächst betrachteten sie das Auto von außen und innen. Die Sitze und die Bequemlichkeit wurden nun getestet.
P1070585-2Die Kinder setzten sich hinein und konnten sogar den Polizeifunk hören.
Nun wurde es laut. Der Polizist machte das Martinshorn an, um den Kindern das Signal für einen Einsatz zu zeigen.
Die Kinder nahmen viel Wissen und neue spannende Erfahrungen mit. Ein Tag voller Eindrücke und Spannung, den sie nicht so schnell vergessen werden.