10. Februar 2017

Theaterfahrt der Vorschulkinder

Vorschulausflug 040Kinder leben in der Welt der Erwachsenen. Eine Welt, die für Erwachsene gemacht ist. Dies ist für Kinder nicht immer einfach. Auf das Sofa muss man hochklettern, an den Wasserhahn kommt man nicht dran, die Tasse mit Kakao ist ziemlich schwer, auf den Tisch kann man kaum schauen.
Häufig muss man auf die Hilfe von Erwachsenen warten. Oder man sucht sich einen eigenen Weg, über die Hindernisse in der erwachsenen Welt. Das ist spannend und macht Spaß. Auch wenn manches dabei schief gehen kann.
Das hält nicht davon ab, mit Mut und Abenteuerlust die Welt zu entdecken, alles auszuprobieren.
Vorschulausflug 009So besuchten die Vorschüler des Städtischen Kindergarten Waibstadt das Tanztheater „Drunter? Drüber? Durch!“ im Kinder- und Jugendtheater Zwinger3 in Heidelberg.
Das Abenteuer begann schon am Bahnsteig in Waibstadt, wo beim Einsteigen ein breiter Spalt zwischen Bahnsteig und Zug überwunden werden musste. „Wenn man sich mal auf Augenhöhe der Kinder begibt, dann merkt man erst, welche Dimensionen sie oft überwinden müssen.“ so Birgitt Reiser, Pädagogin im Städtischen Kindergarten Waibstadt.
Vorschulausflug 038Nach einer spannenden Fahrt mit der S-Bahn nach Heidelberg, ging es durch die Altstadt zum Theater. Dort wurde ausgiebig gefrühstückt und dann mit frischen Kräften das Tanztheater angeschaut.
Vorschulausflug 043„Das Tanztheater regte durch die einfache Kulisse, die aus übergroßen Bauklötzern bestand, die Phantasie der Kinder an. Besonders toll war, dass zum Schluss die Kinder in der Kulisse ihre Abenteuerlust und ihren Mut erproben konnten.“ erzählt die Pädagogin Xenia Himmelhan.
Birgit Link erläutert:“ Uns Pädagogen im Städtischen Kindergarten Waibstadt ist es sehr wichtig, den Kindern Selbstvertrauen zu vermitteln und mit solchen Aktion, wie die Theaterfahrt ihre Vorschulausflug 075Neugierde für die vielen Möglichkeiten zu wecken, die es in dieser Welt zu entdecken gibt.“