1. März 2017

Voneinander lernen – Miteinander lernen: Topu-Tage

IMG_1179-2Im Rahmen des Bildungshauses 3-10 Jahren fanden im Februar 2017 die ersten TOPU-Tage (themenorientierter Projektunterricht) in diesem Schul-/Kindergartenjahr 2016/2017 statt.
Die diesjährigen Vorschulkinder des katholischen und des städtischen Kindergartens Waibstadt, sowie die Erstklässler der Brunnenschule Waibstadt beschäftigten sich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 3 Projektthemen zum Thema „Fasching“.
Ganz unter der Zielrichtung des Bildungshauses 3-10 „Voneinander lernen und Miteinander lernen“, waren bei diesen Topu-Tagen die Lehrerinnen und Erzieherinnen jeweils im Duo miteinander für Planung, Gestaltung und Durchführung verantwortlich.
20170220_Topu_Mo 020-2Die Lehrerin Frau Tanja Spieß und die Erzieherin des katholischen Kindergartens Frau Irina Schmitt gestalteten unter dem Motto „Faschingstanz und Clowngesicht“ in der Turnhalle der Brunnenschule ein Vorlesen der Geschichte von der dummen Augustine und im Anschluss verwandelten sich die Kinder in Clowns. Kaum aufgewärmt besuchten die Kinder die Clown Schule. Nach Grimasse schneiden, Kunststücke einstudieren, Stolpern und auf die Nase fallen gab es die Abschlussprüfung, die alle erfolgreich bestanden haben!
20170220_Topu_Mo 051-2Frau Katharina Schwemlein aus dem Katholischen Kindergarten und Frau Astrid Renz-Wennesz aus dem Städtischen Kindergarten tauchten gemeinsam mit den Kindern in die Welt des Karnevals in Venedig ein. Es wurden bunte Masken gebastelt, in Kostüme geschlüpft und getanzt. Außerdem versuchten die Kinder sich gegenseitig nur an den Masken und den Stimmen zu erkennen.
Im Städtischen Kindergarten Waibstadt erlebten die Kinder an den drei Topu-Tagen eine spannende Geschichte vom schaurigen Schusch– ein witziges Bilderbuch über Fremdsein und Mut-, malten mit Zuckerkreide ein Luftschlangenbild und tanzten und spielten zu cooler Party-Musik.
20170220_Topu_Mo 064-2Frau Jenny Piekuta (Lehrerin der Brunnenschule) und Frau Charlotte Fleschhut (Kindergartenleiterin des Städtischen Kindergartens) gestalteten für und mit den Kindern diese drei erlebnisreichen Topu-Tage.
So wie es im Topu-Lied (gedichtet von Frau Astrid Renz-Wennesz) heißt:
„Topu-Zeit, da geh´ ich hin, weil ich ziemlich neugierig bin,
Topu-Zeit, da geh´ ich hin, weil da bin ich mittendrin.“
An diesen drei Topu-Tagen fand ein intensives Miteinander und gegenseitiges Kennenlernen statt, das für alle Kinder, wie für die teilnehmenden Pädagoginnen, ein weiterer wichtiger Schritt des Voneinander- und Miteinander-Lernens im Bildungshaus 3-10 war.